Astrologie Heute Nr. 136 (Dezember 2008)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 136
Dezember 2008

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 136 bestellen

Der Saturn/Uranus-Zyklus seit Beginn des 20. Jahrhunderts
 
3. Teil: Von der Konjunktion 1987–1990 bis zur Opposition von 2008–2011
 
von Claude Weiss
 

 
In den letzten beiden Nummern von ASTROLOGIE HEUTE wurden die beiden ersten 45-jährigen Saturn/Uranus-Zyklen des letzten Jahrhunderts besprochen (sie sind in der neuen Ausgabe in einer Tabelle zusammengefasst): Von der Konjunktion von 1896–98 bis zu jener von 1941–43 und von dieser bis zu jener von 1987–90. Für Konjunktionen und Oppositionen erscheint dem Autor Claude Weiss aus seiner reichen praktischen Erfahrung ein Orb von 10 Grad, für Quadrate ein solcher von 7 Grad angemessen, was vom Beginn bis zum Ende der Entsprechungen einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren ergibt.
 
In der aktuellen Ausgabe widmet sich Claude Weiss – nun seine dreiteilige Serie abschliessend – zuerst der Konjunktion von 1987 bis 1990: eine Zeit, die bekanntermassen grosse Umstürze und revolutionäre Neuerungen brachte, wie  Glasnost, Perestroika, den Fall des Eisernen Vorhangs und mit ihm der Fall der Mauer. Aber auch weniger erfreuliche Entwicklungen, wie der Autor zeigt, wie etwa die gewaltsame Unterdrückung der Demokratiebestrebungen in China oder der Aufstand der Palästinender (Intifada), der von den Israelis blutig niedergeschlagen wurde. Verschiedene prägende Ereignisse dieser Zeit sind signifikant für die Saturn/Uranus-Konjunktion und zeichnen ein aufschlussreiches Bild der Qualität dieser Planetenverbindung.
 
Über das zunehmende Quadrat von 1998 bis 2001 und seine verschiedenen Krisen und Entwicklungen gelangt der Autor zur aktuellen Saturn/Uranus-Opposition und zu einer Bilanz seiner Untersuchung, welche die verbindenden Themen und Gegebenheiten der einzelnen Stadien des Saturn/Uranus-Zyklus im 20. Jahrhundert resümiert und einordnet.
 

Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (der zweite Band «Aspekte im Geburtsbild» erscheint in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage Mitte Dezember 2008), «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, u. a.