Astrologie Heute Nr. 137 (Februar 2009)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 137
Februar 2009

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 137 bestellen

Krise, Wirtschaft und Börse im Jahre 2009

von Claude Weiss
 

 
In seiner Vorschau auf das Jahr 2009 beschäftigt sich Claude Weiss in diesem Artikel hauptsächlich mit den wirtschaftlichen und politischen Aussichten. Dabei zieht er Vergleiche mit Geschehnissen der Vergangenheit, nämlich mit der Situation von Anfang der 1930er-Jahre oder als vor rund 20 Jahren der derzeit in seiner Opposition stehende Saturn/Uranus-Zyklus seinen Anfang in Form einer Konjunktion nahm. Kurz darauf, 1989, erfolgte eine Saturn/Neptun-Konjunktion und mit ihr der Fall der Berliner Mauer und des Eisernen Vorhangs, aber auch der Höhepunkt der japanischen Immobilienblase. Beides hatte in der Folge ab 1990 drastische Auswirkungen, kann diese Zeit doch als Beginn der Globalisierung gesehen werden, und zugleich brach der japanische Immobilienmarkt ein, wovon sich Japan ein Jahrzehnt lang nicht erholen sollte. Wohin diese Geschehnisse in der Folge der 1990er-Jahre führten, zeigt der Autor anschliessend im Abschnitt «Westliche Krisen der 90er-Jahre: Stagnation der Löhne und ‹irrationaler Überschwang›». Als die im Laufe dieses Jahrzehnts sich bildende Internetblase 2000/2001 platzte, waren die Leserinnen und Leser von ASTROLOGIE HEUTE bereits vorgewarnt.
 
Wie sich dieses Auf und Ab der Börsen mit dem Saturn/Pluto-Zyklus verzahnt, ist Thema des folgenden Abschnitts in diesem Artikel. Immerhin, der Autor sieht für 2009 einige positive Signale mit der Jupiter/Neptun-Konjunktion und den wirtschaftspolitischen Effekten, welche durch die einschneidenden Rettungsmassnahmen des neuen amerikanischen Präsidenten Barack Obama hervorgerufen werden. Wer also, so der Rat des Autors, einen guten Moment sucht, um aus Aktien oder Aktienfonds auszusteigen, könnte in den nächsten Monaten Gelegenheiten finden. Claude Weiss stellt dann abschliessend mögliche Szenarien vor, wie sich die nächsten Monate und Jahre wirtschaftlich – besonders hinsichtlich der Börsen – entwickeln könnten.



Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (der zweite Band «Aspekte im Geburtsbild» erscheint in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage Mitte Dezember 2008), «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, u. a.