Astrologie Heute Nr. 143 (Februar 2010)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 143
Februar 2010

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 143 bestellen

Das Mysterium Neptun
 
Imagination: Fantasie oder Wirklichkeit? – Vision: Illusion oder Potenzial?
 
von Verena Bachmann
 

 
Bei der sich nun anbahnenden Kardinalen Klimax treffen sich beinahe alle Langsamläufer in einer auffallenden Aspektfigur (T-Quadrat zwischen Jupiter/Uranus, Mars/Saturn und Pluto), sie erhalten demgemäss viel Aufmerksamkeit. Der einzige Langsamläufer, der nicht unmittelbar beteiligt ist, ist Neptun. Aber auch er spielt in nächster Zeit eine wichtige Rolle am Himmel: Am 17. Februar bildet er die einzige genaue Konjunktion mit Chiron, bevor dann ein neuer, ungewöhnlich langer Zyklus von 84 Jahren beginnt.
 
In ihrem Artikel will Verena Bachmann die Energien, Qualitäten, Wirkweisen und Erfahrungen mit Neptun in ihrer manchmal verwirrenden Vielschichtigkeit den Leserinnen und Lesern näherbringen. Dabei zeigt sie, dass das Neptun-Prinzip ein höchst komplexes ist, ein kaum zu fassendes Mysterium. Die Neptun zugeordneten Begriffe und Themen «All-Liebe, Ganzheit, Vision, Einssein mit dem Göttlichen» klingen zwar wunderbar, wenn es jedoch um die konkreten Entsprechungen in der menschlichen Welt und Psyche geht, sieht das Bild ganz anders aus. Dann steht Neptun für Chaos, Verwirrung, Lug und Betrug, für Täuschung und Enttäuschung, Verlorenheit, Einsamkeit, Sucht und Flucht – alles nicht gerade erstrebenswerte und erfreuliche Erfahrungen.
 
Die Autorin behandelt deshalb Neptuns Qualitäten und Wirkweisen zuerst unter folgenden Stichworten: «Offenheit – Verbundenheit – All-Einssein», «All-Liebe» und «Imagination – was ist das?» Dazu kommt ein Extrakasten mit Fragen und Übungen zu Neptun. Abschliessend geht es um den Umgang mit den Neptun-Themen des eigenen Horoskops, wobei die Autorin drei Stufen vorstellt: «Unbewusst/Prägungen», «Bewusstwerdung / Neptun Raum geben» und «Neptun bewusst leben und nutzen»


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); « Mondknoten. So nützen Sie Ihre Entwicklungschancen im Horoskop (2008); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, mit Claude Weiss); E-Mail: Verena Bachmann