Astrologie Heute Nr. 145 (Juni 2010)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 145
Juni 2010

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 145 bestellen

Paradoxe als Beschleuniger eines Bewusstseinswandels
 
von Claude Weiss
 

 
Viele erwarten von der Kardinalen Klimax, die von 2010 bis 2012 dauert, sowie von der Uranus/Pluto-Quadratur mit exakten Aspekten zwischen 2012 und 2015 einen grundlegenden Bewusstseinswandel. Dieser ist bereits in vollem Gange. Er wird dadurch ausgelöst, dass wir in rascher Folge mit Informationen und Ereignissen konfrontiert werden, die uns perplex machen, weil sie unsere üblichen Vorstellungen von Struktur und Stabilität grundlegend erschüttern und uns kognitive Knacknüsse aufbürden, die wir mit üblichen Denkmodellen nicht auflösen können.
 
Claude Weiss zeigt in seinem Artikel, wie Saturn/Uranus oder auch Uranus/Pluto-Konjunktionen und -Spannungsaspekte mit ihren plötzlichen, ruck- und explosionsartigen Veränderungsenergien kollektive Erkenntnisprozesse des menschlichen Bewusstseins anstossen und beschleunigen. Die alle 45 Jahre stattfindende Saturn/Uranus-Opposition – eine Konstellation, die derzeit am Himmel steht – weist dabei auf besondere Zeitmomente hin, in denen sich dieser Bewusstseinswandel in Kunst, Literatur und Film zeigt, welche als Seismografen kollektiver Erschütterungen und Veränderungen diese spiegeln. Die letzten beiden Perioden mit einer Saturn/Uranus-Opposition waren Mitte der 1960er-Jahre und um 1920.
 
Als Beispiel, wie sich diese astrologische Konstellation künstlerisch ausdrückt, beleuchtet Claude Weiss den spanisch-mexikanischen Regisseur Luis Buñuel und seine epochalen surrealen Filme aus der Zeit der 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts. Einen Zyklus früher, um 1920, entstand der Surrealismus als Kunstbewegung.
 
Zum Abschluss seines Artikels zeigt Claude Weiss, wie auch in den Koans der Zen-Literatur die Meister mittels paradoxen Antworten das Bewusstsein der Fragenden aus ihren verkrusteten Denkweisen trieben.

 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (der 2. Band «Aspekte im Geburtsbild» ist Ende 2008 in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erschienen), «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2), «Die Lilith-Fibel» (mit Alexandra Klinghammer), «Wendezeit 2010–2012» (mit Alexandra Klinghammer)