Astrologie Heute Nr. 149 (Februar 2011)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 149
Februar 2011

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 149 bestellen

Selbstverwirklichung in der dritten Lebensphase
 
von Verena Bachmann
 

 
Vor nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch bereits mit 60 Jahren als «alt». Die aktive Zeit war vorbei. Nur wenigen war es vorbehalten, auch im Alter noch erfüllt zu leben, eine sinnvolle Aufgabe zu haben und aktiv am Leben teilzunehmen. Die letzten noch verbliebenen Jahre galt es, in Würde zu tragen und sich mit dem nahenden Ende auseinanderzusetzen. Entsprechend wurde das Leben in drei Phasen eingeteilt: Die erste Phase umfasste die Entwicklung durch Kindheit, Jugend und Adoleszenz bis zum Erwachsenenalter. Die zweite Phase betraf das Erwachsenenalter, die «produktive» Zeit, die Zeit des Erwerbslebens, die Familienzeit, die Karriere und gesellschaftliche Verwirklichung. Die dritte Phase umfasste die Zeit des Alters, des Abstiegs.
 
Heute sieht dies ganz anders aus. Nun werden die Menschen durchschnittlich 85 Jahre alt und haben eine gute Chance, ein Alter von 100 Jahren zu erreichen. Das bedeutet, dass am Ende der «produktiven Phase» ein Lebensabschnitt beginnt, der nochmals gleich viele Jahre umfassen kann wie die abgelaufene «Erwachsenenzeit», zudem einen grossen Teil davon zumeist in einer guten körperlichen und geistigen Verfassung. Die heutigen Senioren befinden sich diesbezüglich in einer Pionierrolle. Sie sind die ersten, die sich als ganze Generation mit der Frage auseinandersetzen können, wie sie diese Zeit in einer für sie guten und erfüllenden Weise gestalten können. Die Gesellschaft als Ganzes, die Wirtschaft, die Psychologie, aber auch die Astrologie sind damit aufgefordert, kreative Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, die es diesen älteren Menschen erlauben, die «gewonnene» Zeit bewusst zu nutzen.
 
Die astrologischen Deutungskonzepte richteten sich bisher vorwiegend an Menschen zwischen 25 und 50 Jahren; sie beschrieben die für diese Phase wichtigen Themen und Erfahrungen. Um der Lebensrealität von Menschen zu entsprechen, die älter als 50 sind, braucht es jedoch neue Ansätze, die der heutigen konkreten Erfahrung besser gerecht werden.
 
Im vorliegenden Artikel stellt Verena Bachmann nun ein Modell vor, das die Zeit nach 50 in eine dritte (50–75 Jahre) und eine vierte (75–100 Jahre) Lebensphase aufteilt. Dabei konzentriert sie sich bewusst und gezielt auf die Themen, Prozesse und Entwicklungswege von Menschen, die sich in dieser Phase ihres Lebens befinden, wobei sie hier die dritte Lebensphase ins Zentrum stellt (die Themen der vierten Lebensphase wird sie in einem späteren Artikel eingehender behandeln).
 
Verena Bachmann beschreibt einerseits die astrologischen Themen und Zyklen dieser dritten Lebensphase, gibt andererseits aber auch Hinweise auf die nun relevanten psychologischen und spirituellen Prozesse sowie entsprechende Deutungsansätze.  
 
Erläuternde Tabellen:

  • Astrologische Zyklen und ihre Entwicklungsthemen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren (dritte Lebensphase)
  • Planetenthemen und Entsprechungen in der dritten Lebensphase (50–75 Jahre)
  • Häuserdeutung (Fragen und Themen)

Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Mondknoten. So nützen Sie Ihre Entwicklungschancen im Horoskop» (2008); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann