Astrologie Heute Nr. 150 (April 2011) - Psychologie
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 150
April 2011

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 150 bestellen

 P S Y C H O L O G I E 



C. G. Jung und die Astrologie
 
Zum 50. Todestag am 6. Juni 2011

 
von Barbara Egert
 

Dass uns der grosse Psychoanalytiker, Seelenforscher, Mystiker und Philosoph C. G. Jung auf dem Weg zu uns selbst durch seine Lehren besonders sinnvoll begleiten kann, ist dem heutigen Astrologen bekannt oder selbstverständlich. Jung, dessen 50. Todestag am 6. Juni 2011 begangen wird, hat wesentlich zur psychologischen Neuorientierung der heutigen Astrologie beigetragen, denn wir verstehen durch ihn die Tierkreiszeichen und Planeten als archetypische Symbole, die einen Spiegel unserer Persönlichkeitsanteile darstellen.
 
Wie kaum jemand sonst unter den Begründern der modernen Psychologie hat Jung die Astrologie geschätzt und in seine Arbeit integriert. Das astrologische Experiment, mit dem er dem Problem des Synchronizitätsbeweises näherkommen wollte, ist den meisten bekannt und öfter publiziert worden. In einem Brief vom 25. Mai 1954 schrieb Jung an den französischen Astrologen André Barbault, dass es viele erstaunliche Analogien zwischen astrologischer Konstellation und psychischem Ereignis oder zwischen Horoskop und Charakteranlage gibt: «Man kann mit einem ziemlich hohen Wahrscheinlichkeitsgrad erwarten, dass eine bestimmte psychische Situation von einer analogen astrologischen Konfiguration begleitet ist. Die Astrologie besteht aus symbolischen Konfigurationen, ebenso wie das kollektive Unbewusste, mit welchem sich die Psychologie befasst: die Planeten sind die ‹Götter›, Symbole der Mächte des Unbewussten …»
 
Barbara Egert erklärt in diesem Artikel die wichtigsten jungschen Grundbegriffe und schlüsselt sie anschliessend astrologisch auf:

  • Archetypen
  • Individuationsprozess
  • Persona
  • Schatten
  • Projektion
  • Anima und Animus
  • Typenlehre
  • Komplex
  • Synchronizität
 

Hinweis: Beachten Sie auch den Artikel «Gedanken zum Horoskop von C. G. Jung» von der gleichen Autorin im gleichen Heft.

Barbara Egert, geprüfte Astrologin DAV; jahrzehntelange Astrologie-Erfahrung; astrologische Beratungen und Kurse in D-Berlin; diverse Fachpublikationen; ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; Autorin von Galiastro-Texten; Bücher: «Krisen im Horoskop erkennen» (2011), «Kindheitserfahrungen im Horoskop» (2009)