Astrologie Heute Nr. 153 (Oktober 2011)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 153
Oktober 2011

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 153 bestellen
Pubertät und Adoleszenz
 
Auf dem Weg zum Erwachsenwerden
 
von Verena Bachmann
 
  

Junge Menschen stehen zurzeit im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ihre Themen und ihr Verhalten spiegeln in vielerlei Hinsicht wichtige Aspekte der aktuell laufenden Prozesse. Zum einen sind sie die Träger und Trendsetter im Umgang mit moderner Technologie und sorgen auch auf anderen Gebieten für neue Trends. Junge Menschen spielen ebenso eine wichtige Rolle in den Aufbruchs- und Revolutionsbewegungen verschiedener Länder. Sie stellen die bisherigen Strukturen infrage und initiierten den Wandel. In westlichen Ländern fallen Jugendliche auch aus anderen Gründen auf: Sie randalieren, pöbeln, plündern und proben den Aufstand.

Allen jedoch ist eines gemeinsam: Sie testen vorhandene Grenzen, stellen Autoritäten und Strukturen infrage und geben sich nicht zufrieden mit dem, was ist. Ob gekonnt oder verzerrt, inspiriert und konstruktiv oder zerstörerisch und destruktiv – all diese Verhaltensweisen sind typisch für Pubertät und Adoleszenz. Eltern und Erzieher sind hier ebenso gefordert wie Politik und Behörden. Letztlich sind aber alle jungen Menschen auf der Suche nach sich selbst. Auf dem Weg der Selbstfindung wird zunächst alles, was bisher gültig war, hinterfragt, und es wird mit verschiedenen Ausdrucks- und Darstellungsmöglichkeiten experimentiert.

Verena Bachmann untersucht in ihrem Artikel den Themenkomplex «Pubertät und Adoleszenz» und stellt sich den folgenden diesbezüglichen Fragen: Worum geht es in dieser Phase? Welches sind die Gefahren? Was ist das Potenzial? Was gilt es zu beachten?

Doch das, was an den Jugendlichen deutlich wird, spiegelt einen viel umfassenderen, kollektiven Prozess, wie Verena Bachmann zeigt: In gewisser Weise befindet sich nämlich auch die ganze Gesellschaft zurzeit in einer Pubertäts- und Adoleszenzphase, und der laufende Bewusstseinswandel folgt gleichen Mustern. Daher lohnt es sich für alle, sich mit dem Prozess des Erwachsenwerdens und den damit verbundenen Herausforderungen, Erfahrungen und Abläufen vertraut zu machen.

Ein Kasten zum Thema «Pubertät und Adoleszenz als Spiegel eines kollektiven Entwicklungsprozesses» erläutert die entsprechenden astrozyklischen Zusammenhänge. 

Themen des Artikels:

Erste Phase: Pubertät (11 Jahre – 16 Jahre):

1. Der Übergang vom Kind zum Mann oder zur Frau – Sonne/Mond, Venus/Mars
2. Recht und Unrecht, Vorbilder und Helden – Jupiter
3. Grenzen, Plichten, Konsequenzen und Verantwortung – Saturn
4. Selbstfindung, erster Teil – Sonne

Zweite Phase: Adoleszenz (16 Jahre – 21 Jahre):

1. Selbstfindung, zweiter Teil (Selbstausdruck) – Sonne
2. Sinnfindung, eigener Weg – Jupiter, Mondknoten
3. Eigenständigkeit, Unabhängigkeit, Erwachsensein – Uranus, Saturn

 

Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von Astrologie Heute; Bücher: «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel» (2009); «Mondknoten» (2008); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin)