Astrologie Heute Nr. 162 (April 2013)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 162
April 2013

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 162 bestellen
Schweizer Abstimmung über die «Abzocker-Initiative»
 
Die grosse Symbolkraft eines «Zurück zu den Wurzeln»
 
von Claude Weiss
 

Das Resultat der Schweizer Abstimmung vom 3. März 2013 zur sogenannten «Abzocker-Initiative» des parteilosen Schaffhauser Ständerats Thomas Minder hat alle erstaunt. Zwar war in der Schweiz ein positiver Ausgang der Abstimmung zur Beschränkung der Höhe von Managerboni und zur Stärkung der Rechte der Aktionäre erwartet worden. Zu gross war die Empörung in allen politischen Lagern und auch in der Wirtschaftswelt über die Tricks, die vom Pharmaunternehmen Novartis angewendet wurden, um ihrem scheidenden Verwaltungsratspräsidenten Daniel Vasella eine als «Konkurrenzverbot» getarnte Abfindungssumme von 72 Millionen Schweizer Franken auszuzahlen. Zwar machten Novartis und Vasella auf öffentlichen Druck hin einen Rückzieher, aber der Schaden war im Hinblick auf die Verletzung bewährter Standards der Firmenethik bereits angerichtet. Was bei der Annahme der Initiative erstaunte, war aber der ungewöhnlich hohe Anteil der Ja-Stimmen von 68 Prozent – ein historischer Spitzenwert.

Claude Weiss untersucht in seinem Artikel zuerst das Horoskop der Abstimmung über die «Abzocker-Initiative» (Schliessung der Wahllokale), welches höchst aufschlussreich ist und bezeichnenderweise eine Ballung im Fische-Zeichen aufweist. Die Jungfrau/Fische-Achse ist sowohl im Horoskop der Schweiz von 1848 wie im aktuellen progressiven Schweizer Horoskop ebenfalls sehr betont, was den Autor zur Aussage veranlasst, dass mit der Abstimmung vom März 2013 etwas vom revolutionären Geist hochgekommen sei aus der Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts, als der moderne Schweizer Bundesstaat gegründet wurde.

Im letzten Teil seines Artikels befasst sich Claude Weiss mit Thomas Minder, dem Initianten der «Abzocker-Initiative»: ein typischer Einzelkämpfer, der auch astrologisch eine starke Verbundenheit mit der Schweiz aufweist. Im chinesischen Weisheitsbuch I Ging, so zeigt der Autor, findet sich eine aufschlussreiche, jetzt aktuelle Beschreibung zur Symbolik des Namens dieses Kämpfers gegen unzulässige Selbstbereicherung mächtiger Wirtschaftsführer. 
 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (Bd. 2 ist vor Kurzem in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erschienen), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss