Astrologie Heute Nr. 166 (Dezember 2013)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 166
Dezember 2013

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 166 bestellen
Der Zyklus der rückläufigen Venus im Steinbock-Zeichen
 
von Claude Weiss
 

Zum Jahreswechsel 2013/2014 begegnen wir einem Phänomen, welches sich zirka alle 19 Monate ereignet: Die Venus erscheint von der Erde aus betrachtet rückläufig, das heisst in Gegenrichtung des Tierkreises verlaufend. Während etwas mehr als 40 Tagen wandert sie vom 21. Dezember 2013 bis zum 31. Januar 2014 rückläufig durch das Steinbock-Zeichen, von 29 Grad bis 13 ½ Grad Steinbock. Da die Venus ausserhalb ihrer Rückläufigkeitsphase bei voller Geschwindigkeit pro Monat mit 38 Grad mehr als ein Zeichen zurücklegt und damit – aus Sicht der Erde – der Sonne davoneilt, sorgt die sechswöchige rückläufige Phase der Venus dafür, dass sie innerhalb eines maximalen Abstands von 48 Grad immer in der Nähe der Sonne verbleibt.

Claude Weiss untersucht in seinem Artikel diese wichtige Zeit der rückläufigen Venus im letzten Drittel des Dezembers 2013 und im Januar 2014 hinsichtlich astrologischer Bedeutung für jene Menschen mit entsprechenden Stellungen im Geburtshoroskop. Der ganze Prozess dauert von Mitte November 2013 bis Anfang März 2014 und läuft dabei in drei Phasen ab, indem die Venus drei Mal über jeden einzelnen Punkt ihres Rückläufigkeitsbereichs transitiert. Der Autor beschreibt in seinem Artikel die astrologische Dynamik jeder einzelnen dieser Phasen.

Anschliessend widmet er sich der Frage, was dieser Steinbock-Transit der rückläufigen Venus für das individuelle Horoskop bedeutet und auf welche Themen dabei die Aufmerksamkeit gerichtet sein sollte. Eine Liste mit den wichtigen Daten der aktuellen Venus-Rückläufigkeit ergänzt diesen Teil des Artikels. Abschliessend macht Claude Weiss darauf aufmerksam, dass die Venus-Rückläufigkeit auch in Bezug auf die Mars-Rückläufigkeit, die ab Anfang Januar einsetzt, gesehen werden muss und dass die Venus alle acht Jahre auf fast den gleichen Graden und mit einem Abstand von zwei bis drei Tagen rückläufig wird, wodurch jetzt auch diese früheren Zeiten und entsprechende Erfahrungen für den Einzelnen wieder wichtig werden.

 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (Bd. 2 ist in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erhältlich), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss