Astrologie Heute Nr. 167 (Februar 2014)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 167
Februar 2014

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 167 bestellen
Krisenherde im Jahre 2014:
Herausforderung der bestehenden Weltordnung
 
von Claude Weiss
 

In diesem Artikel beleuchtet Claude Weiss zwei Krisenherde der Welt, die im Jahr 2014 Schlagzeilen machen könnten. Dabei gilt seine Aufmerksamkeit in besonderem Masse der Leitmacht USA, deren Horoskop mit einem Sonne/Saturn-Quadrat auf 13–15 Grad Krebs/Waage das Uranus/Pluto-Quadrat von 2014 und 2015 mit voller Wucht empfängt. Dieser Aspekt des US-Horoskops symbolisiert – wie der Autor schreibt – den Anspruch, die Geschicke der Welt unter Kontrolle zu haben, und die damit verbundene Rolle des «Weltpolizisten». Unter den gegenwärtigen Konstellationen kann man erwarten, dass dieses Selbstverständnis des mächtigsten Landes der Welt in der nächsten Zeit erschüttert wird. Dies kann sowohl von aussen wie auch von innen geschehen, wobei der Autor daran erinnert, dass zu Beginn der gegenwärtigen Weltwirtschaftskrise manche Astrologen der Meinung waren, das von den USA angeführte Weltwirtschafts- und Währungssystem könnte in den Jahren 2014/2015 zusammenbrechen und der US-Dollar dann seine Leitwährungsfunktion verlieren. Aus heutiger Sicht erscheint eine solche Entwicklung weniger wahrscheinlich.

Es könnte jedoch militärische Herausforderungen geben, mit welchen die Standfestigkeit der Grossmacht getestet wird. Sowohl der Nahe Osten als auch Ostasien mögen dabei eine Rolle spielen, weshalb Claude Weiss sich in seinem Artikel auch den astrologischen Konstellationen Chinas zuwendet.

Die teilweise ausführlichen Beschreibungen verschiedener aktiv werdender zeitlicher Auslösungen dienen auch dazu, die Vielfalt der Methoden zu illustrieren, die bei der Analyse mundan-astrologischer Auslösungen zur Verfügung stehen.

Hinsichtlich der USA zeigt Claude Weiss zuerst, wie sich die Kardinale Klimax seit Ende 2007 / Anfang 2008 im Horoskop der USA in drei Phasen entwickelte. Anschliessend analysiert er die Mondfinsternis vom 15. April 2014 und die konversen Progressionen in Bezug zum Horoskop der USA, dann das progressive Menschheitshoroskop für Washington, die Transite zum Menschheitshoroskop für Washington und schliesslich das Solar der USA für 2014. Bezüglich China analysiert er das Radixhoroskop der Kommunistischen Volksrepublik sowie das aktuelle Solarhoroskop.

 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (Bd. 2 ist in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erhältlich), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss