Astrologie Heute Nr. 169 (Juni 2014)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 169
Juni 2014

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 169 bestellen
Das Verhalten in Beziehungen
 
Warum wir so sind, wie wir sind … und Wege, konstruktiv damit umzugehen
 
von Verena Bachmann
 
  

Haben Sie sich auch schon gefragt, warum andere Ihre Flirtsignale oder Ihr weitergehendes Interesse an ihnen entweder nicht wahrnehmen oder dann missverstehen? Mussten Sie sich auch schon über – in Ihren Augen – seltsame Verhaltensweisen anderer Ihnen gegenüber wundern? Und kennen Sie die Erfahrung, dass wenn Sie über jene Dinge reden, die Ihnen in einer Beziehung wichtig sind, auf Erstaunen und Unverständnis stossen?

Wie Verena Bachmann in diesem Artikel zeigt, sorgen solche Erfahrungen besonders in näheren Beziehungen und im Umgang mit Menschen, die wir mögen, für Irritation und sind oft Ursache für Konflikte. Abgesehen von unterschiedlichen kulturellen und familiären Prägungen, kann aber der Blick in das Horoskop der Betreffenden sehr hilfreich sein, um solche rätselhaften Verhaltensweisen einzuordnen. Und wenn wir die astrologischen Zusammenhänge erkennen und verstehen, fällt es leichter, konstruktive Wege zu finden, um mit diesen und den sich daraus ergebenden Schwierigkeiten besser umzugehen. Denn die Sichtweisen sind besonders in Partnerschaften gemäss den Geburtshoroskopen der Betreffenden sehr unterschiedlich.

Die Autorin beschreibt zunächst die grundsätzlichen Verhaltensweisen in und das Konfliktpotenzial von Beziehungen gemäss den im Horoskop vorherrschenden Elementen. Danach geht es um den Aszendenten und das von ihm angezeigte übliche, das heisst automatische Verhalten der betreffenden Person in jeder neuen Situation. Darauf reagieren die Menschen der Umgebung, was aber unter Umständen zu ganz falschen Schlüssen führen kann. Die Sonne wiederum markiert das persönliche Selbstverständnis des Einzelnen und hat natürlich auch in allen Beziehungen einen grossen Einfluss.

Im zweiten Teil dieses Artikels geht es um die beziehungswirksamen astrologischen Faktoren des Horoskops. Da ist zuerst einmal Merkur, dessen Einfluss auf unsere Beziehungen oft unterschätzt wird, wie die Autorin hier zeigt. Im Weiteren kommen DC (AC), das achte Haus, die Venus und der Mond hinsichtlich ihrer Bedeutung für unsere Partnerschaften zur Sprache.

Der ergänzende Kasten «Beziehungsbilder und Verhaltensweisen gemäss der energetischen Zuordnung von (Planeten in) Zeichen und Häusern» gibt eine gute Übersicht über das Thema und listet die wichtigsten astrologischen Faktoren und ihre Auswirkungen auf.
 


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann