Astrologie Heute Nr. 172 (Dezember 2014)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 172
Dezember 2014

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 172 bestellen
Die Auflösung der Kardinalen Klimax 2008 bis 2015
 
von Raymond A. Merriman
 

Das Kernstück der Kardinalen Klimax, bei der seit 2008 Saturn, Uranus und Pluto in Spannungsaspekten zueinander stehen, und zwar in den kardinalen Zeichen Widder, Waage und Steinbock, haben wir fast hinter uns gebracht, es endet 2015. In diesen Jahren gesellte sich Jupiter zweimal zu dieser Konstellation hinzu, Mars sogar noch einige Male mehr. Im Sommer 2010 standen sogar alle fünf genannten Planeten in einem engen T-Quadrat zueinander. Vier von ihnen bildeten dann im April 2014 ein kardinales Grosses Quadrat.

Raymond Merriman zeigt in seinem Artikel, dass diese Zeit keine normale Phase in der Geschichte war. Sie brachte fundamentale Umwälzungen und einschneidende Eingriffe, vor allem in wirtschaftspolitischer Hinsicht, wie es sie zuvor so noch nie gegeben hatte. Der Autor zeigt an zwei Beispielen, welche praktischen Auswirkungen die radikalen Veränderungen in den letzten sieben Jahren gebracht haben.

Zentral am ganzen Geschehen ist aus astrologischer Sicht sicher der Lauf des Pluto durch das Zeichen Steinbock seit Januar 2008. Dieser prägnante Aspekt hat sich seither in einer Vielzahl von konkreten Ereignissen und Entscheidungen ganz nach den Regeln der astrologischen Lehre manifestiert, wie der Autor in einer kurzen Zusammenfassung zeigt. Im Weiteren hat der Quadrat-Aspekt von Pluto zu Uranus einige Überraschungen und harte Konsequenzen gebracht.

Im abschliessenden Teil seines Beitrags schildert Raymond Merriman seine höchst interessante Entdeckung der Bedeutung der Elemente während Merkur-Rückläufigkeitsphasen. Je nachdem, in welchem Element die Rückläufigkeit beginnt, in welchem in diesem Moment die Sonne steht und in welchem Element die Rückläufigkeit endet, gibt dies wichtige Hinweise auf die generelle Entwicklung und die Grundstimmung im Weltgeschehen. Die Abfolge der Merkur-Rückläufigkeitsphasen durch die Elemente der Tierkreiszeichen geht in umgekehrter Richtung gegenüber der normalen Drehung im Horoskop, das heisst, sie geht im Uhrzeigersinn. Sie läuft also von Feuer, Wasser, Luft zu Erde und wieder zu Feuer usw.

Auf dieser Grundlage analysiert der Autor die aktuelle Situation hinsichtlich der Rückläufigkeitsphasen im Jahr 2015. Und hier steht ab Mai ein Wechsel an, verlagert sich doch die Betonung vom Luft-Zeichen zum Erde-Zeichen. Dies wertet der Autor als durchaus positiv. Und der Sonnenstand in einem Erdzeichen dauert bei den Merkur-Rückläufigkeiten bis ins Jahr 2017 an. Für diese Zeit liegt eine reifere Bewältigung der Aufgaben und Schwierigkeiten nahe, was den Autor optimistisch stimmt.
 


Raymond A. Merriman, seit 1972 Astrologe; war viele Jahre Präsident der ISAR; Präsident von Merriman Market Analyst, Inc.; Herausgeber des MMA Cycles Report, eines monatlichen Börsenbriefes; Autor mehrerer Bücher und einer jährlichen Vorausschau zu Entwicklungen in Börsen, Währungen und Märkten