Astrologie Heute Nr. 174 (April 2015)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 174
April 2015

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 174 bestellen
Im Astro-Fokus
 
Jakob Bösch: Psychiatrie und Geistheilung
   

In dieser Rubrik werden Menschen und Ereignisse in den Fokus gerückt, welche eine besondere Ausdrucksform für bestimmte astrologische Konstellationen gefunden haben oder diese typisch darstellen.

Mit Neptun in Jungfrau im sechsten Haus und dem absteigenden Mondknoten in Fische im zwölften Haus ist der Arzt und Psychiater Jakob Bösch seit jeher von spirituellen Themen fasziniert. Als Chef der Externen Psychiatrischen Dienste Baselland (1991 bis 2006) und Privatdozent für Psychiatrie und Psychosoziale Medizin an der Uni Basel hat er 1995 seine diesbezüglichen weltanschaulichen Positionen öffentlich gemacht und sowohl Forschungsprojekte über geistiges Heilen initiiert wie auch komplementärmedizinische Methoden in der Praxis angewandt. Saturn ist Herrscher des zehnten und Uranus des zwölften Hauses, beide stehen in Konjunktion im körperbezüglichen zweiten Haus in Stier und versinnbildlichen seine Mittlerrolle zwischen Schulmedizin und revolutionären geistigen Heilmethoden.

Im Interview beantwortet Jakob Bösch Fragen dazu, wie er als Psychiater zum Erforschen des geistigen Heilens gekommen ist, wie er wissenschaftliches Denken und paranormale Erfahrungen zusammenbringt, welche Erfahrungen er mit Astrologie gemacht hat und worin er den tieferen Sinn der menschlichen Existenz sieht.