Astrologie Heute Nr. 178 (Dezember 2015)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 178
Dezember 2015

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 178 bestellen
 
 
von Claude Weiss 
 

Bereits in seiner Kolumne im letzten Heft von ASTROLOGIE HEUTE hat Claude Weiss die Gründe aufgeführt, warum die Aktienmärkte entweder kurz vor einem wesentlichen Rückgang stehen – mit wahrscheinlichem Tief im Jahre 2017 – oder ein solcher bereits eingesetzt hat. In seinem neuen Beitrag legt er zuerst dar, warum der Aktienmarkt derzeit nicht so stabil ist wie er scheint, was mit mehreren astrologischen Zyklen wie jenem der rückläufigen Venus durch das Löwe-Zeichen (acht Jahre) und dem 9-Jahres-Zyklus der markanten Saturn/Neptun-Aspekte in Verbindung stehe.

Anschliessend wendet sich der Autor der vertieften Analyse des «Index des zyklischen Gleichgewichts» zu, einem astrologischen Gradmesser der Gesamtlage des Befindens auf der Welt, welche selbstverständlich erhebliche Auswirkungen auch auf wirtschaftliche und finanzpolitische Entwicklungen hat. Eine positive, expansive Stimmung herrscht, wenn sich viele von den Langsamläuferpaaren (Jupiter/Saturn, Jupiter/Uranus, Jupiter/Neptun, Jupiter/Pluto, Saturn/Uranus … bis Neptun/Pluto) in der zyklischen Entfaltung zwischen Konjunktion und Opposition befinden, während Kontraktionskräfte und das Gefühl eines Mangels in der Phase zwischen Opposition und Konjunktion spürbar werden. (Dieser Index geht zurück auf den Astrologen Claude Ganeau.)

Claude Weiss verdeutlicht seine Ausführungen anhand einer Kurve, die von 1980 bis 2030 reicht. Dabei werden jeweils die Stände am 1. Januar eines jeden Jahres berücksichtigt. Um nun zu genaueren Schlüssen zu kommen, ist eine quartalsweise Einteilung der berücksichtigten Planetenstände von Vorteil. Dies zeigt der Autor anhand einer solchen detaillierteren Grafik, die von 2000 bis 2020 reicht. Das Fazit des Autors: Ausgehend vom Verlauf des «Index des zyklischen Gleichgewichts» müssen wir mit Kern im Jahre 2017 mit einer heftigen Destabilisierung des Gleichgewichts der Kräfte in der Welt rechnen, was auch im Bereich der Vermögenswerte seinen Tribut fordern dürfte.
 

Hinweis: Anlegerinnen und Anleger, die sich laufend und umfassend über das Börsengeschehen aus astrologisch-zyklischer Sicht informieren möchten, empfehlen wir den monatlich auf Deutsch erscheinenden Börsenbrief von Raymond A. Merriman «MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte», der im E-Mail-Abonnement bezogen werden kann (Infos und Bestellung siehe www.mma-europe.ch).
 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (Bd. 2 ist in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erhältlich), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss