Astrologie Heute Nr. 179 (Februar 2016)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 179
Februar 2016

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 179 bestellen
Die Europäische Union: Jetzt erst geht’s richtig los!
 
von Karen Hamaker-Zondag
 

Das Thema Flüchtlinge gehört zum Planeten der Heimatlosen, also Neptun. Wenn Neptun wie jetzt im Fische-Zeichen steht, wird das Thema stärker betont, weil zu diesem Zeichen ebenfalls sowohl Flüchtlinge als auch Heimatlose gehören. Aber – wie Karen Hamaker-Zondag in ihrem Artikel erklärt – bei Neptun erkennt man anfangs oft nicht, wie gross das Problem ist oder noch werden kann. Es entzieht sich unserem Blick, und dann, ganz plötzlich, werden wir von der Problematik überschwemmt. Erst jetzt merken wir, dass wir sie schon längst hätten erkennen können, aber einfach nicht genügend seriös waren.

Zuerst erklärt die Autorin, warum das Thema Flüchtlinge dem astrologischen Zeitgeist entspricht – dies hat vor allem mit dem aktuellen Saturn/Neptun-Spannungsaspekt zu tun. Wie sie weiter erklärt, gehen solche Konstellationen aus Erfahrung oft mit grossen Migrationswellen einher, wie sie anhand einiger Beispiele darlegt. Europa und besonders die Europäische Union sind nun in grosser Aufruhr. Anhand des Beispiels Jordanien zeigt die Autorin aber, dass es Länder gibt, die prozentual noch viel mehr Flüchtlinge beherbergen. Allerdings kann Jordanien diesen nicht die nötigen materiellen Zuwendungen zukommen lassen. Anhand des Länderhoroskops von Jordanien zeichnet Karen Hamaker-Zondag diese Situation astrologisch nach.

Dann stellt die Autorin die Frage: Spiegelt sich die prekäre Flüchtlingsfrage auch im Horoskop der Europäischen Union? – Der Beantwortung dieser Frage ist der Hauptteil dieses Artikels gewidmet. Dabei greift sie auf das Horoskop des EU-Fusionsvertrags von 1967 zurück, welches sich in der Praxis der Autorin schon bestens bewährt hat.

Als zentrale astrologische Themen und Auslösungen dieses Horoskops verifiziert Karen Hamaker-Zondag dann die Konstellationen von Radix-Mond in Widder sowie die Uranus-, Saturn- und Pluto-Transite auf dieses Horoskop. Im Weiteren unternimmt sie eine Vorausschau auf die nächsten Jahre und zeigt, dass die Eu vor einer grossen Zerreissprobe steht, die weit über das Thema Flüchtlinge hinausgeht.

In Angela Merkel sieht sie die dominierende Politikerin, die in der EU derzeit den Takt vorgibt und dabei auf viele Widerstände stösst. Für Astrologen nicht verwunderlich, weist das Horoskop der deutschen Kanzlerin viele Berührungspunkte mit dem Horoskop der EU auf. Karen Hamaker-Zondag zeigt in ihrem spannenden Artikel, dass Merkels Politik und damit auch ihr Schicksal aufs Engste verbunden sind mit jenem der EU.
 


Karen Hamaker-Zondag, beschäftigt sich seit 1971 mit Astrologie, jungscher Psychologie, Tarot und wissenschaftlicher Parapsychologie; Leiterin des Astrologiezentrums «Stichting Achernar» und der «Akademie für angewandte Astrologie»; Herausgeberin des Astro-Magazins «Symbolon»; 1998 erhielt sie den prestigeträchtigen Regulus Award for Astrological Education; viele ihrer Bücher zählen zu den astrologischen Standardwerken: «Das 12. Haus», «Elemente und Kreuze», «Deutung der Planeten und Häuser» u. a. (Website: www.karenhamakerzondag.com)