Astrologie Heute Nr. 182 (August 2016)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 182
August 2016

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 182 bestellen
Wertewandel und Sicherheit
 

Was uns das zweite Haus lehren kann
 
von Verena Bachmann
 
  

In unserer Zeit des Wandels und des damit verbundenen Chaos, in der nichts mehr so ist, wie es war, werden viele Menschen psychisch und real auf grundsätzliche und existenzielle Lebensthemen zurückgeworfen. Astrologisch gesehen stehen diese unter anderem mit Entwicklungsprozessen im Zusammenhang, die durch die ersten drei Häuser des Horoskops repräsentiert werden. Nach der Geburt (am AC) geht es im ersten Haus darum, in der neuen Welt anzukommen und darin zu überleben. Im zweiten Haus geht es um den eigenen Platz, die für den Aufbau der eigenen Existenz (des Körpers, der Seele und des Geistes) nötige Substanz und Absicherung. Im dritten Haus steht das soziale Eingebundensein im Zentrum.

Existenziell sind viele unserer aktuellen Probleme: Flüchtlingskrise, Einwanderungsthemen, Klimakatastrophen, aber auch die Banken- und Finanzmarktkrise sowie die sich abzeichnenden Probleme in den verschiedenen Sozialversicherungen bringen unsere bisher selbstverständlichen Sicherheiten ins Wanken, die Globalisierung und der grosse technische und bewusstseinsmässige Wandel schaffen zudem Probleme in Bezug auf die Wertesysteme.

Hier – so zeigt die Autorin Verena Bachmann in diesem Artikel – kommt nun das zweite Haus des Horoskops ins Spiel. Es definiert das, was für uns individuell wertvoll und erhaltenswert ist, was uns Sicherheit vermittelt. Die Autorin referiert in ihrem Beitrag zuerst die astrologische Bedeutung des zweiten Hauses. Anschliessend beschreibt sie die wichtigsten Bedeutungen des zweiten Hauses einzeln anhand folgender Kapitel:

1. Sicherheit / Absicherung

2. Werte/Besitz

3. Ressourcen / Begabungen

In einem eigenen Kasten wird anhand von Beispielen das Vorgehen bei der Deutung von Zweit-Haus-Themen beschrieben: «Zur Deutung des zweiten Hauses und der daran beteiligten Faktoren». 
 


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Mondknoten. Lebensweg und Entwicklung im Geburtshoroskop» (2008/2012); «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann