Astrologie Heute Nr. 207 (Oktober 2020)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 207
Oktober 2020

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 207 bestellen
Lilith im Stier-Zeichen
21. Oktober 2020 – 18. Juli 2021
von Alexandra Klinghammer
 

Nach seiner Passage durch das Widder-Zeichen wechselt der Schwarze Mond Ende Oktober ins Stier-Zeichen. Dort wird er bis Mitte Juli kommenden Jahres bleiben. Lilith braucht für einen vollen Umlauf durch den Tierkreis etwas weniger als neun Jahre. Entsprechend dauert ihr Transit durch jedes der zwölf Tierkreiszeichen rund neun Monate.

Lilith (der Schwarze Mond) ist ein eher neuer Faktor in der Astrologie. Wie Alexandra Klinghammer in ihrem Artikel erläutert, können wir uns deshalb erst mit der Zeit der vollen Bedeutung dieses Archetyps – in seiner ganzen Tiefe und Komplexität – bewusst werden. Vieles davon lässt sich aus der astronomischen Bedeutung, die dem Schwarzen Mond zukommt, ableiten; diese erläutert die Autorin zu Anfang ihres Artikels.

Sie beschreibt dann, mit welchen Themen wir gemäss der astrologischen Sichtweise von Lilith in Stier in den kommenden neun Monaten konfrontiert werden dürften: «Für was ist die Zeit reif, um gesehen, verstanden, verändert zu werden? Was wird uns unter die Haut gehen, Empörung auslösen, Spannung und Krisen erzeugen, damit sich Neues Bahn brechen und wir in unserer Entwicklung den nächsten Schritt gehen können?» Lilith bringe, so erläutert Alexandra Klinghammer, im Stier-Zeichen Unruhe in unsere Gewohnheiten, Annehmlichkeiten, Sicherheiten und Besitztümer. Sie gibt dann Beispiele, wie sich das in einzelnen Häusern des Geburtshoroskops zeigen kann, und erläutert, wie wir am besten mit diesem Transit umgehen können.

Ein spezielles Kapitel widmet die Autorin den Geld- und Beziehungsthemen. Beides gehört zur Venus, der Herrscherin über das Stier-Zeichen. Deshalb könnte auch das Thema Lohngerechtigkeit jetzt wieder wichtiger werden, überhaupt die finanzielle Absicherung von Frauen. Sie macht in diesem Zusammenhang auch speziell auf das Ingresshoroskop vom 21. Oktober und die Lilith/Uranus-Konjunktion vom 22. Dezember aufmerksam.

Im letzten Abschnitt geht es um den menschlichen Körper, denn auch der gehört zum Stier-Zeichen. Lilith könne eine öffnende Kraft hinsichtlich des spirituellen Energiesystems des Körpers sein. Die Autorin beruft sich hier auf alte Kulturen und Weisheitstraditionen aus dem alten Ägypten und dem alten Indien. Mit Lilith in Stier könne man mit seiner Körperweisheit in engeren Kontakt treten, und es sei auch eine Aktivierung der Kundalini-Energie möglich.


Alexandra Klinghammer, Diplompsychologin und Astrologin; Geschäftsleiterin der Astrodata; seit 1996 ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; Bücher: «Erwachen der weiblichen Urkraft» (2016), «Neptun – In Berührung mit dem Geheimnisvollen» (2014), Mitautorin folgender Bücher: «Visionen einer neuen Zeit» (2010), «Die Lilith-Fibel» (2008), «Wendezeit 2010–2012» (2009), E-Mail: Alexandra Klinghammer