Astrologie Heute Nr. 222 (April 2023)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 222
April 2023

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 222 bestellen
Utopien eines Wassermanns
Jules Verne und sein Horoskop
von Jörg Petersen
 

Betritt Pluto nun endlich das Wassermann-Zeichen, so wird die momentane Atmosphäre des Wandels abermals einen deutlichen Schub erfahren. Wassermann steht jedoch nicht nur für soziale und technologische Veränderungen, sondern auch für den Blick in die Zukunft – bisweilen mit Ergebnissen, die fast an Prophetie grenzen.

Ein in dieser Hinsicht mehr als typischer Wassermann-Vertreter ist der Schriftsteller Jules Verne. Er hat in seinen Büchern zahlreiche technische Neuerungen vorweggenommen und verkörpert einen bahnbrechenden uranischen Geist. Ein Geist, der hoffentlich auch in der kommenden Pluto-in-Wassermann-Zeit noch zur Geltung kommen wird.

Mit diesen einleitenden Worten beginnt Jörg Petersen sein neues Astro-Portrait über den Schriftsteller und Visionär Jules Verne. Zunächst werden im Artikel die Kindheit, Jugend und Studienjahre von Verne beschrieben, immer unter Bezugnahme auf die astrologischen Entsprechungen im Geburtsradix. Verne beginnt während seinem Jura-Studium mit dem Schreiben; wie eine sogenannte Schrifsteller-Signatur im Horoskop aussieht, ist Teil des nächsten Abschnittes. Nach den ersten Werken von Verne nimmt die Erfolgsgeschichte unter dem Verleger Pierre-Jules Hetzel an Fahrt auf. In den literarischen Arbeiten von Verne werden seine visionären Fähigkeiten wie auch ein grosser technischer Sachverstand offenbar.

Ein eigenes Kapitel ist dem Luft-Element gewidmet, welches in Vernes Horoskop reichlich vertreten ist und ihm eine unvergleichliche Phantasie verleiht. Der Schriftsteller setzte sich jedoch auch «ganz real» in der Lokalpolitik für die Stadtplanung und für kulturelle Themen ein, wie die Leserin und der Leser erfährt.

In einem letzten Abschnitt werden Vernes Todesumstände und sein immenser, bis heute anhaltender Einfluss auf die Nachwelt besprochen. Jörg Petersen weist abschliessend darauf hin, dass «das Uranische langlebig sein kann, wenn es – siehe Vernes Horoskop – in Kontakt mit dem Saturn-Prinzip tritt».

Aus dem Inhalt
– Schriftsteller und Visionär
– Luftige Ideen
– Tod und Nachruhm


Jörg Petersen, Publizist und Jugendbuchautor («Drachenring – Die Chroniken von Mutabor»); aktuelle astrologische Buchveröffentlichung: «Saturn und Uranus – Das kosmische Wechselspiel im Horoskop» (Chiron Verlag)