Astrologie Heute Nr. 228 (April 2024)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 228
April 2024

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 228 bestellen
Die Astro*Carto*Graphy der Sonnen- und Mondfinsternisse von März/April 2024
von Claude Weiss
 

Im Artikel zur Sonnenfinsternis vom 8. April 2024 und deren Muttereklipse wurde erläutert, was die Neptun-Dominanz über Mars und Saturn der Sonnenfinsternis, die im Widder-Zeichen stattfindet, bedeuten kann. Dabei wurde auch festgestellt, dass Mitteleuropa mit der Finsternis in Konjunktion mit Chiron am Deszendenten und Pluto in der Nähe des IC, diese auf besonders aufwühlende Art erleben dürfte.

An welchen Orten des Kontinents Planetenstellungen sich besonders exakt an Hauptachsen ereignen und wie dies auf anderen Kontinenten aussieht, zeigt uns die Astro*Carto* Graphy der Sonnenfinsternis. Die Diskussion dazu ergänzen wir durch eine kurze Besprechung der Mondfinsternis, denn die Erfahrung zeigt, dass im Hinblick auf Entwicklungen, die die Welt betreffen, grundsätzlich beide Lunationen von Bedeutung sind. Langjährige Erfahrungen mit Sonnenfinsternissen zeigen, dass ihre Energien in der Zeitspanne von zwei Monate vorher bis fünf Monate später in besonderer Weise wirksam sind. Dies legt eine Wirkung von Anfang Februar – Anfang September 2024 nahe. Der Einfachheit halber kann für die begleitende Mondfinsternis eine ähnliche Periode zugrunde gelegt werden. In ihrer letzten Phase überlappen sich die Energien beider Lunationen mit jenen der darauffolgenden Sonnenfinsternis vom 2. Oktober und der Mondfinsternis vom 18. September, die danach immer bedeutsamer werden.

In diesem Artikel analysiert Claude Weiss die Astro*Carto*Graphy der Sonnen- und Mondfinsternisse von März/April 2024, um aufzuzeigen, wie diese Ereignisse verschiedene Teile der Welt beeinflussen könnten. Der Autor hebt hervor, dass die Energien der Sonnenfinsternis vom 8. April, insbesondere in Mitteleuropa, intensive emotionale und politische Auswirkungen haben könnten, da die Finsternis in Konjunktion mit Chiron und Pluto in der Nähe des IC stattfindet, was alte Wunden der europäischen Geschichte und tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen symbolisieren kann.

Weiterhin wird erläutert, dass die Astro*Carto*Graphy der Sonnenfinsternis Breitengrade wichtiger Kreuzungspunkte aufweist, die durch Brüssel, Berlin, Rom und andere Hauptstädte verlaufen, was auf Herausforderungen und Transformationen in diesen Regionen hindeutet. So wird der Einfluss der Finsternisse nicht nur politische und gesellschaftliche Themen in den Vordergrund rücken, sondern könnte auch extreme Wetterverhältnisse und klimatische Ereignisse mit sich bringen, insbesondere in den USA, wo die Linien durch Louisiana und San Francisco verlaufen.

Abschliessend zeigt uns Claude Weiss, dass die Mondfinsternis vom 25. März, obwohl sie nicht an die Bedeutung der Sonnenfinsternis herankommt, ebenfalls wichtige Einflüsse auf Europa und Asien haben wird, mit speziellem Fokus auf die Beziehungen zwischen China und seinen Nachbarn sowie auf die innenpolitische Landschaft in den USA.

Aus Platzgründen wird bei der Mondfinsternis auf eine detaillierte Besprechung der Breitengrade verzeichtet. Der Artikel enthält jedoch auch eine Tabelle «Breitengrade wichtiger Kreuzungspunkte und Orte der Mondfinsternis», die eigene Kombinationen ermöglicht.

Tabelle 1: Breitengrade wichtiger Kreuzungspunkte und Orte der Sonnenfinsternis
Tabelle 2: Breitengrade wichtiger Kreuzungspunkte und Orte der Mondfinsternis

Aus dem Inhalt:
– ACG der Sonnenfinsternis
– Europa
– Die Bedeutung des Breitengrades einer Planetenkreuzung
– Naher Osten und Asien
– Amerika
– Die Mondfinsternis vom 25. März und ihre ACG


Claude Weiss, beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB) von 1987 bis 2019; gefragter Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Die 28 Mondphasen der Geburt», «Warum wir uns inkarnieren», «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2, «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, Mitautor der Bücher «Pluto – Eros, Dämon und Transformation», «Die Lilith-Fibel», «Wendezeit 2010–2012», «Visionen einer neuen Zeit», E-Mail: Claude Weiss