Astrologie Heute - Themen der Zeit
Mondfinstenis zum Jahreswechsel: Unternehmungslustiges Volk und Politiker in schwieriger Mission
4.Januar 2002

Im Dezember 2001 fanden zwei Finsternisse statt: Am 14. Dezember eine Sonnenfinsternis mit Ballung im Schützezeichen und am 30. Dezember eine Mondfinsternis mit einer Spannungsfigur zwischen Sonne/Venus und Chiron in Steinbock und Mond/Jupiter im Krebszeichen, das Ganze begleitet von einem exakten Quadrat zwischen Mars/Lilith und Pluto. Solche Finsternisse wirken während ca. 6 Monaten, bis sie von der nächsten Finsternisserie abgelöst werden. Die Entsprechungen sind meist im Monat der Finsternis oder sofern Stellungen der Finsternis aktiviert werden, im Laufe der nächsten 2 – 3 Monate am intensivsten, und es ist lohnend, sich mit den Entsprechungen auseinanderzusetzen, die um die Weihnachts- oder Neujahrszeit aktuell waren, um auf die kommenden Monate Schlüsse zu ziehen.

Interessant ist zunächst, dass in der Halbzeit zwischen den beiden Finsternissen am 22. und 23. Dezember, als der Mond zur Sonne im Quadrat stand, zwei Regierungen vereidigt wurden, von denen die eine bereits nicht mehr im Amt ist.Afghanistan: Am 22. Dezember 2001 wird – wahrscheinlich um 08.30 GMT – die neue afghanische Regierung unter der Leitung von Hamid Karzai eingeschworen. Die Zeit von 8.30 GMT lässt sich daraus ableiten, dass eine Reuters-Meldung von 7.09 GMT den Beginn der Zeremonie angibt und eine Meldung von 8.48 GT auf den stattgefundenen Schwur von Karzai hinweist. Er soll während sechs Monaten eine Interims-Regierung leiten. Der Anlass wird allerdings überschattet von einem amerikanischen Angriff auf einen Konvoi von Würdenträgern, die nach afghanischen Angaben unterwegs waren, um an der Zeremonie teilzunehmen. Für die Amerikaner befanden sich im Konvoi Talibanführer, was zu einer Bombardierung mit 65 Toten und 40 Verwundeten führte.

Das Horoskop für die neue afghanische Regierung ist in Fig. 1 für 8.30 GMT in Kabul aufgezeichnet. Das Quadrat von Mars zu Saturn und Lilith zu Pluto weist auf gewalttätige Auseinandersetzungen hin, und diese Konstellation prägt mit dem baldigen Uebergang des Mars in die Pluto-Quadratur den ganzen restlichen Monat Dezember. Sonne Konjunktion Chiron kann sowohl ein Hinweis auf eine bedrängte als auch eine geschwächte Führung darstellen. Für Karzai mag damit die Schwierigkeit angezeigt sein, zwischen amerikanischen und afghanischen Interessen zu vermitteln oder zu lavieren.Argentinien: In Argentinien muss die bisherige Regierung von Präsident de La Rua nach Unruhen und Ausrufung des Ausnahmezustandes zurücktreten, um am 23. Dezember die Amtseinsetzung eines neuen Präsidenten Adolfo Rodriguez Saa möglich zu machen. Die wahrscheinliche Zeit für die Vereidigung der Regierung ist 12.45 Uhr GMT am 23. 12. 2001, was zusätzlich zur Sonne/Chiron-Konjunktion ein Horoskop mit Uranus am Aszendenten ergibt. Das in Fig. 2 abgebildete Horoskop entspricht einer Schätzung aufgrund einer Reuters-Mitteilung von 13.02 GMT, wonach der Präsident seinen Schwur abgelegt habe. Die Regierung kann sich allerdings nicht halten, und zur Zeit der Mondfinsternis vom 30. Dezember ist es soweit, dass die Minister des Kabinetts ihren Rücktritt anbieten. Am 2. Januar 2002 wird dann um ca. 2.00 GMT als neuen Präsidenten Eduardo Duhalde ernannt. Statt lediglich bis März, wie sein Vorgänger Rodriguez Saa, soll er bis zum 10. Dezember 2003, dem Ende der regulären Amtszeit seines Vorgängers de La Rua, im Amt bleiben. Die Meldungen der Bestätigung des neuen argentinischen Präsidenten durch den Kongress tragen die Zeitangabe von 3.44 GT am 2. Januar 2002, was unter Berücksichtigung einer Verzögerung von einer Viertelstunde etwas 3.30 ergibt. Der Präsident nimmt dann seine Geschäfte 12 Stunden später, um ca. 15.15 GMT auf. Das in Fig. 3 abgebildete Horoskop für die neue argentinische Regierung ist für diese Zeit aufgezeichnet. Die beiden Horoskope weisen MC/IC-Achsen Anfang Krebs/Steinbock auf, mit Sonne und Chiron entweder am IC (Wahl) oder am MC (Amtsantritt). Man kann sich vorstellen, dass mit einer Beteiligung des Jupiter in der Figur die Konstellation für einen Amtsantritt Anfang Januar günstiger ist als noch Ende Dezember, als die Konjunktion von Sonne und Chiron noch recht genau war.

Das Krebszeichen als Symbol für Heim und HerdZur Mondfinsternis vom 30. Dezember mit einer Mond/Jupiter-Konjunktion im Krebszeichen Opposition Sonne/Chiron meinten wir in der Dezember 2001/Januar 2002 Nummer von Astrologie Heute , "dass in einer Zeit, in der draussen in der Welt Prozesse stattfinden, die schmerzvoll oder verlustreich sind, man sich gerne in die eigenen vier Wände zurückzieht, um es sich zusammen mit seiner Familie und geliebten Menschen gut gehen zu lassen." Wir sprachen vom Phänomen des ‚Cocooning‘ – des Rückzugs in den eigenen Kokon.

Tatsache ist, dass der Handel mit Einrichtungsgegenständen, Bettwaren und Küchenartikeln zur Weihnachtszeit 2001 florierte, während viele Juweliere auf ihren Artikeln sitzen blieben. Deren Zeit wird wohl erst kommen, nachdem im Herbst 2002 Jupiter ins Löwezeichen wechselt, welches für Selbstdarstellung und Schmuck steht. Interessant ist auch, dass die Argentinier ihren nicht gewollten Präsidenten Rodriguez Saa durch Demonstrationen, bei denen wild auf Töpfe und Pfannen geschlagen wurde, verjagten, eine Form des Protestes, welche als "Cacerlazo" bezeichnet wird. Der Bezug zu Mond/Jupiter im Krebszeichen in Opposition zur Sonne in Steinbock ist ganz direkt gegeben.

-cw

 

Afghanistan Vereidigung Regierung

Fig. 1
Afghanistan Vereidigung Regierung

22.12.2001, 08.30 GT 
Kabul, AFG (34.31 N, 69.12 E)
Koch


Argentinien Vereidigung Regierung

Fig. 2
Argentinien Vereidigung 1. Regierung

23.12.2001, 12.45GT
Buenos Aires, RA  (34.36 S, 58.27 W)
Koch


Argentinien Amtseinsetzung Duhalde

Fig. 3
Argentinien Amtseinsetzung Duhalde

2.1.2002, 15.15 GT
Buenos Aires, RA (34.36 S, 58.57 W)
Koch