Astrologie Heute - Themen der Zeit

Die aufregende Woche vom 31. März bis 6. April
Update vom 9.4.2001

Während der ersten Aprilwoche konstellierten sich einige markante Aspekte und Planetenstellungen. Zunächst einmal löste am 1. April das 1. Quadrat des Widder-Neumondzyklus, der am 25. März begonnen hatte, durch Halbquadrate die laufende Saturn/Uranus-Quadratur aus. Dies versprach Überraschungen, unerwartete Entwicklungen, das Hervortreten rebellischer Komponenten und plötzliche neue Situationen im Zusammenhang mit der Luftfahrt. Diese Konstellation wurde von einer Mars/Merkur-Quadratur von Schütze zu Fische begleitet, eine Entsprechung für über das Wort ausgetragene Machtkonflikte verbunden mit einer guten Dosis Unklarheit. Auf der positiven Seite formierte sich ebenfalls in der vergangenen Woche (exakt am Donnerstag) ein Jupiter/Neptun-Trigon, eine Stellung, die schon Anfang Woche durch ein Sextil der Venus zu beiden Planeten ergänzt wurde. Letztere Konstellation kann als sehr versöhnlich und freundlich bezeichnet werden. Sie beinhaltet sogar das Potenzial zu Höhenflügen der Fantasie.

Verhaftung Milosevics

Der Auftakt zu Beginn der Woche war dramatisch. Die jugoslawischen Behörden versuchten den ehemaligen Staatschef Slobodan Milosevic zu verhaften. Es kam zu einer heftigen Gegenwehr, und es hiess noch in der Nacht auf Sonntag, den 1. April von Seiten Milosevic: "Ich werde mich nie lebend ergeben". Dann liess sich der Diktator am Sonntagmorgen gegen 04.35 Uhr Lokalzeit doch noch ins Belgrader Zentralgefängnis chauffieren. Das Horoskop (Fig. 1) und die Laufbahn Milosevics wurden in AH Nr. 79 (Juni/Juli 1999) in aller Ausführlichkeit besprochen. Sein Solar für 2000 (gültig für die Zeit bis zum Geburtstag 2001) ist in Fig. 2. abgebildet. Man erkennt mit Mars am Aszendenten und Uranus am Deszendenten sowie Jupiter Opposition Chiron/Pluto die Gefahr der Selbstüberschätzung und die daraus folgernde Vereinsamung. Interessant ist, dass Milosevic am 1. April 2001 praktisch genau zu seiner Solarzeit (04.28) verhaftet wurde. So ergibt die entsprechende Solarprogression für diese Zeit einen Aszendenten auf 19 Grad Wassermann und einen MC auf 9 Grad Schütze. Dies sind sehr exakt die Gradzahlen, auf welchen im Solar Uranus und Chiron/Pluto standen, eine weitere Bestätigung für die bereits überprüfte Geburtszeit Milosevic'.

Man muss zugeben, dass das Solar von Milosevic nicht an sich negativ aussieht, und die für ihn katastrophale Entwicklung in erster Linie mit der Art zu tun hat, wie er seine Konstellationen lebte. Ein anderer hätte mit einem ähnlichen Solar durchaus besondere Durchbrüche erleben können. Interessant ist dabei die Tatsache, dass nach neuesten Meldungen Milosevic einen bewaffneten Putschversuch plante, welchem durch seine Verhaftung zuvorgekommen wurde. Dies erstaunt nicht, wenn man die beschriebenen Mars/Uranus- und Jupiter/Pluto-Oppositionen seines Solars betrachtet.

Zusammenprall im chinesischen Meer

Praktisch um die gleiche Zeit wie Milosevic verhaftet wurde (ca. 1 Stunde früher), ereignete sich im fernen Asien ein Ereignis ebenso überraschender Art, indem ein amerikanisches Spionageflugzeug südöstlich der chinesischen Insel Hainan mit einem chinesischen Militärflugzeug kollidierte. Das Horoskop für das Ereignis, welches je nach Quelle um 09.07 LT (chinesische Quelle) oder 09.15 LT (amerikanische Quelle) stattfand, ist in Fig. 3 abgebildet. Während im Falle der Verhaftung Milosevics der Aszendent des Moments zwischen Lilith und Uranus zu liegen kam, steht bei diesem Ereignis der MC zwischen diesen beiden Faktoren, welche beide mit einer unerwarteten Wende zu tun haben und Ausdruck davon sind, dass etwas bisher Verdrängtes, unter der Oberfläche Lauerndes, sichtbar wird. Die Bilder, die von einigen Medien für das Geschehen verwendet wurden, drücken den symbolischen Gehalt sehr treffend aus: "Der Zusammenprall des chinesischen Drachen mit dem amerikanischen Adler". Das Resultat dieses wahrscheinlich von China provozierten Ereignisses war, dass die dominant (und aus chinesischer Sicht "arrogant") auftretenden Amerikaner nun die Chinesen um die Freilassung und Übergabe von Besatzung und Flugzeug, welche auf Hainan notgelandet waren, bitten mussten. Die Chinesen setzten sich sogar in den Kopf, von den Amerikaners eine Entschuldigung zu verlangen (siehe dazu Artikel "Mars, Bush und das Weisse Haus" und "Widder-Vollmond: High Noon in Hainan").

Das in Fig. 3 abgebildete Horoskop für die Kollision der beiden Flugzeuge über dem chinesischen Meer zeigt, wie die laufende Sonne/Venus-Konjunktion durch Halbquadrate die Uranus/Saturn-Quadratur aktivierte. Während des ganzen Vorfalls wurden zuerst Saturn, dann Uranus durch die Hauptachsen angesprochen (bis zur erfolgreichen Landung mit dem havarierten Flugzeug um 9.33 auf der chinesischen Insel Hainan mit MC auf Uranus und AC in Zwillinge zwischen Saturn und Jupiter). In diesem Ereignis kommt nicht nur die Überraschung über eine nicht erwartete Entwicklung zum Ausdruck, sondern auch direkt die Entsprechung des Saturn/Uranus-Quadrates, im Sinne von Flugzeugen, die abstürzen.

Absturz der SAirGroup-Aktien

Einen ganz anderen Absturz erlebte in der vergangenen Woche die Swissair, die zwischendurch zu SAirGroup umbenannt wurde und nun wieder Swissair heissen soll: Es wurde auf Grund katastrophaler Verluste insbesondere bei Beteiligungen an maroden Gesellschaften sichtbar, dass nur dank buchhalterischer Tricks der Konkurs verhindert werden konnte. Dramatisches Aufräumen ist angesagt, und dies wurde auch anlässlich der Präsentation der Zahlen für das Geschäftsjahr 2000 und der neuen Führung zugesagt. Dennoch sackte der Aktienkurs am Dienstag, dem 3. April um über 20% in den Keller. Das Horoskop der Swissair (Gründungsbeschluss vom 26.3.1931, Quelle Täger-Archiv) ist in Fig. 4 abgebildet. Anfang Januar 2001 fand eine Mondfinsternis auf 20 Grad Krebs-Steinbock statt, d.h. exakt auf der Pluto/Saturn-Opposition des Gründungshoroskops, und die nächste Mondfinsternis vom 5. Juli wird sich ebenso genau auf der AC/DC-Achse und im Quadrat zum Stellium von Merkur/Mondknoten und Uranus ereignen. Leider ist das 70jährige Jubiläum, welches am 26. März, kurz nach dem Widder-Neumond vom 25. März hätte gefeiert werden können, recht anders herausgekommen, als man sich dies wohl gewünscht hatte. Die astrologische Symbolik bleibt erhalten: Hatten wir im einen Fall Flugzeugabstürze, so haben wir im anderen Fall den Absturz einer Airline.

Anfang Woche war auch an der Börse die Stimmung getrübt. Allein am Dienstag sackte der Dow-Jones um über 3% in den Keller. Am Donnerstag, als das Jupiter/Neptun-Trigon exakt wurde, erholte sich diese Börse noch markanter mit einem Plus von über 4%, die Technologiebörse Nasdaq legte in einem Tag sogar um beinahe 9% zu. So schwankte die letzte Woche an der Börse zwischen Panik und Euphorie.

Mars Odyssey

Die Woche klang schliesslich aus mit der Lancierung einer Sonde zum Mars unter dem Namen "Mars Odyssey 2001", welche pünktlich um 11.02 LT (17.02 MESZ) von Cape Canaveral (Florida) startete. Hauptziele der Mission sind die Suche nach Wasser und nach einem geeigneten Landeplatz auf dem Mars für künftige Missionen. Es ist vorgesehen, dass die 700 kg schwere und 600 Millionen teure Sonde um den 24. Oktober in die Umlaufbahn des Mars einschwenkt, um diesen während ihrer Umkreisungen bis zum Jahr 2004 zu erkunden. Es ist für die NASA wichtig, dass die jetzige Mission erfolgreich verläuft. Sie folgt zwei Rückschlägen Ende 1999 mit den Sonden "Mars Climate Orbiter" und "Mars Polar Lander".

Mit der Lancierung unter Mars an einer Hauptachse (Deszendent) wird die Mission ihrem Namen gerecht (Fig. 5). Hilfreich für die Mission dürfte der Sextil-Aspekt des Mars zum Uranus sein, während das Halbquadrat zum Neptun und die Tatsache, dass der Mars im Starthoroskop in der Halbsumme von Pluto/Chiron liegt, eher problematisch erscheinen. Betrachtet man die Progressionen für den Oktober 2001, so stellt man im Weiteren fest, dass für diesen Zeitpunkt die Vollmondstellung vom 8. April 2001 exakt sein wird.

 

 

Slobodan Milosevic

Fig. 1
Slobodan Milosevic
20.8.1941, 22.00 LT, 20.00 GT
Pozarevac YU (44.37N, 21.12 E)
Koch


Solar 2000 Slobodan Milosevic

Fig. 2
Slobodan Milosevic (Solar 2000)
20.8.2000, 2.28 GT, Belgrad YU
Koch


Flugkollision China

Fig. 3
Flugkollision China
1.4.2001, 9.07 LT, 1.07 GT
Koordinaten des Vorfalls (18.00 N, 111.00 E)
Koch


Gründung Swissair

Fig. 4
Gründung Swissair
26.3.1931, 11.30 LT, 10.30 GT
Basel, Schweiz (47.32 N, 7.35 E)
Koch


Mars Odyssey 2001

Fig. 5
Mars Odyssey 2001
7.4.2001, 11.02 LT, 15.02 GT
Cape Canaveral FL; USA (28.24 N, 80.36 W)
Koch