Astrologie Heute - Themen der Zeit

Österreich: Neue Regierungsbildung inmitten internationaler Proteste
Update vom 8.2.2000
Korrektur vom 18.2.2000 aufgrund neuer Geburtszeitangaben für Jörg Haider und Wolfgang Schüssel

Am 1. Februar 2000 um 22.10 Uhr einigen sich Wolfgang Schüssel, ÖVP und Jörg Haider, FPÖ über eine neue Koalition, welche allerdings ohne Auftrag des Bundespräsidenten zur Regierungsbildung erfolgt ist und von diesem noch abgesegnet werden muss. Proteste hageln von allen Seiten, und Österreich droht in der EU und gegenüber den USA Isolation. Dabei kommt es bei der Österreichischen Wählerschaft zu Reaktionen, die an 1986, als Kurt Waldheimer zum Bundespräsidenten gewählt wurde, erinnern. Motto: "Jetzt erst recht!"

Das Horoskop für die Bildung der neuen Koalition (siehe Fig. 1) trägt eindeutig die Signatur Haiders. Die Sonne steht am 1. Februar 2000 mit 12 Grad Wassermann exakt auf Haiders Venus/Jupiter-Konjunktion und in Konjunktion mit dem laufenden Uranus, welcher eine Opposition zu Haiders Pluto (Fig. 2) bildet. Damit kommt zu dieser Zeit Haiders Machtanspruch – ausgedrückt durch die Konjunktion seiner rückläufigen Venus mit Jupiter in Opposition zum Pluto – zum Tragen. Der eigenwillige "Ungeliebte", der sich durch seine unpassenden Bemerkungen immer wieder ins diplomatische Abseits bringt, findet, indem er die Kritik an seiner Person als Kritik an Österreich ummünzt, eine Solidarisierung sogar durch Bürger, die ihn bisher nicht gewählt und unterstützt hatten.

Auch für Wolfgang Schüssel stellt diese Zeit eine Gelegenheit dar, zum Ausdruck zu bringen, dass er nicht nur der angepasste Musterschüler ist, der sich bereitwillig mit dem zweiten Platz begnügt, sondern auch über ein noch wenig gelebtes, gehöriges Potenzial an Eigenwilligkeit und Aussenseitertum verfügt (Sonne Konjunktion Uranus und Pluto am Deszendenten). Schüssels Bedürfnis nach Besonderheit und "Anderssein", welches bisher über Aeusserlichkeiten wie das stetige Tragen einer Fliege statt einer Krawatte (was ihm in Oesterreich den Uebernahmen "Das Mascherl" eintrug, dürfte nun direkter zum Ausdruck kommen. "Er habe ‚neun Leben‘ ", sagte Schüssel im vergangenen Sommer in einem Interview mit der Zeitschrift Profil und "höchstens zwei oder drei schon gelebt". Vielleicht ist er nun dazu übergegangen, die weniger höflichen und gesellschaftsfähigen Seiten seiner Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

So finden sowohl Schüssels Sonne/Uranus-Konjunktion als auch sein Pluto am Deszendenten einen direkten Widerhall im Horoskop für die Vereidigung der neuen Österreichischen Regierung am 4. Februar 2000 um 12.10 Uhr in Wien (Fig. 4). Die Sonne steht zu diesem Zeitpunkt in Konjunktion mit Uranus am MC, Mond in Konjunktion mit Neptun am absteigenden Mondknoten im 9. Haus und die Chiron/Pluto-Konjunktion am Deszendenten (alles im Orb von maximal zwei Grad).

Dieses Horoskop bringt eine vielfältige Symbolik zum Ausdruck: Mit der Sonne/Uranus-Konjunktion am MC ist der Wille vorhanden, neue Wege zu gehen, wobei man bereit ist, sich unsentimental von der Vergangenheit zu verabschieden. Als "freiheitlich" bezeichnet sich die in der Regierungskoalition wohl Feder führende Partei Haiders, was ein direkter Ausdruck einer Sonne/Uranus-Konjunktion im Wassermannzeichen darstellt. Leider muss daran erinnert werden, dass die Freiheit der einen auch die Unterdrückung der anderen bedeuten kann. So finden wir im Horoskop des am 30. Januar 1933 gegründeten dritten Reiches die Sonne ebenfalls in Wassermann im 10. Haus in Konjunktion mit Saturn.

Mond in Konjunktion mit Neptun am absteigenden Mondknoten kann verschiedenes symbolisieren: Einerseits die Sehnsucht nach dem "Völkischen", nach Heimat und rückwärtsgewandter Werte, wobei das Ganze im Wassermannzeichen modern aufgearbeitet und präsentiert wird. Auch hier wird mit – in beiden Fällen Neptun am absteigenden Mondknoten – eine Verbindung zum Horoskop des dritten Reiches hergestellt, was einerseits die nationalsozialistisch angehauchten verbalen "Ausrutscher" Haiders, andererseits die manchmal etwas irrational und wohl mehr auf Ahnungen als auf Fakten beruhende Angst des Auslandes vor dieser Regierung erklären mag. Der Mond hat auch mit den Frauen und mit dem Volk zu tun. Deutet man das neue Regierungshoroskop als Zuteilung der Geschlechterrollen, so erscheint es ziemlich eindeutig: Mit Sonne Konjunktion Uranus entscheiden und handeln die Männer, während dem die Frauen mit Mond Konjunktion Neptun die angepasste Rolle im Hintergrund übernehmen.

Im Horoskop der neuen Regierung stehen Chiron und Pluto am Deszendenten und auch die Lilith befindet sich im 7. Haus. Dies kann als Symbol für schwierige Beziehungen mit anderen Ländern angesehen werden, eine Entsprechung, auf die man nicht lange warten musste. Diese Konjunktion ereignete sich bekanntlich auch im Sommer 1941, als von den Nazis die "Endlösung" der Judenfrage beschlossen wurde, und sie wurde am 30. Dezember 1999 wieder genau (siehe dazu Artikel A. Klinghammer "Der Chiron/Pluto-Zyklus", AH Nr. 82). Die Tatsache, dass diese Konstellation im Horoskop der neuen Österreichischen Regierung an einer Hauptachse steht, legt es nahe, dass damit alte Themen, die mit Grausamkeit und Menschen verachtenden Praktiken zu tun haben, wieder hoch kommen und diskreditiert werden müssen. Tatsächlich sind viele Beobachter der Meinung, dass es seit dem zweiten Weltkrieg in Europa keine Regierung unter Einschluss von Rechtsextremen gegeben hat, und diese jetzige Österreichische Regierung damit alte Gespenster wieder heraufbeschwört. Dies ist zwar objektiv nicht ganz richtig, denn es waren 1994 Neofaschisten an der italienischen Regierung beteiligt, ohne dass dies zu einem allgemeinen Aufschrei geführt hätte. Nur ist eben Mussolini nicht mit Hitler zu vergleichen, und es dürfte die Kombination von Rechtsextremismus mit dem Deutschen Kultur- und Sprachraum sein, welche psychologisch besondere Ängste schürt.

Die beiden Exponenten der neuen Österreichischen Regierung finden hinsichtlich dieser Konstellation im Regierungshoroskop durchaus ihren Widerhall. So steht der Pluto von Wolfgang Schüssel in seinem Geburtshoroskop ebenfalls am Deszendenten und Lilith nimmt wiederum im Schützezeichen an einer Hauptachse eine markante Stellung ein. Jörg Haider trägt zu dieser Konstellation seinen Radixchiron in Schütze auf dem Deszendenten des neuen Regierungshoroskops bei. Im Horoskop des dritten Reiches war Chiron mit seiner Stellung, exakt am Aszendenten in Konjunktion mit Lilith, ebenfalls prominent.

Welches ist die richtige Geburtszeit von Jörg Haider?

Für Jörg Haider zirkulieren zwei Geburtszeiten, eine mit Widderaszendent (10.20 LT) und eine mit Krebsaszendent, Uranus kurz vor dem Aszendenten und Mars im Quadrat dazu. Der Widderaszendent erscheint zwar auf Anhieb einleuchtend, aber es gibt dafür unseres Wissens keine gesicherte Quellenangabe, während für die Version mit Krebsaszendent eine solche vorliegt, so dass unseres Erachtens aufgrund des heutigen Wissensstandes der Geburtszeit von 14.25 LT der Vorzug gegeben werden muss. Man kann sich damit anfreunden, wenn man berücksichtigt, dass Uranus kurz vor dem Aszendenten und der Mars dazu im Quadrat steht. Bekanntlich liess sich Hitlers Erscheinung nur recht unzutreffend durch seinen Waageaszendenten charakterisieren, sondern erst, wenn man den ebenfalls kurz vor dem Aszendenten stehenden Uranus berücksichtigte, eine Stellung welche regelmässig ein Bedürfnis nach einem besonderen Lebensweg erzeugt. Möglicherweise kann man in der Aehnlichkeit der Stellungen auch eine Erklärung finden für die früher von Haider unverhohlen zum Ausdruck gebrachten Sympathien für bestimmte Aspekte des nationalsozialistischen Regimes. Die Stellung ergibt aber auch eine Plausibilität dafür, warum Haider - ob zu recht oder unrecht muss hier offen gelassen werden - Aengste vor einem neuen Faschismus auslöst.

Das wichtigste Argument für die Geburtszeit von 14.25 Uhr liefern aber die Sekundärprogressionen der Hauptachsen. So kommt für Anfang 2000 der progressive Aszendent auf 15 1/2 Grad Löwe in Konjunktion mit dem progressiven Pluto (16.09 Grad Löwe) und in weiter Opposition zur rückläufigen Radix-Venus (13.42 Grad Wassermann) zu liegen. Da der Radix-Pluto auf 17.16 Grad Löwe liegt, werden im Horoskop Haiders die nächsten 2 1/2 Jahre von einer Konjunktion zwischen progressivem Aszendenten und Pluto geprägt. Der progressive MC Haiders steht zur Zeit wiederum auf seiner Radix-Lilith. Pluto am Aszendenten und Lilith am MC sind ganz bestimmt Stellungen, die dazu geeignet sind, über eine Rolle des Herausforderers öffentliche Emotionen hochschiessen zu lassen.

-cw

  Einigung FPÖ / ÖVP

Fig.1
Einigung FPÖ/ÖVP
1.2.2000, 22.10 LT, 21.10 GT
Wien, A (48N13, 16E20)
Koch


joergh2k.jpg (7927 Byte)

Fig.2
Jörg Haider
26.1.1950, 14.25 LT, 13.25 GT
Bad Goisern, A (47N39, 13E37)
Koch
Quelle: Peter Fraiss via FPÖ Sekretariat, von Mutter bestätigt durch Philipp Schiffman


schuesselk.jpg (7718 Byte)

Fig. 3
Wolfgang Schüssel
7.6.1945, 22.00 GT
Wien, A (48N13, 16E20)
Koch
Quelle: Mutter via Dr. Herbert Kohlmaier


Vereidigung neue Regierung

Fig 4.
Vereidigung neue Regierung
4.2.2000, 12.10 LT, 11.10 GT
Wien, A (48N13, 16E20)
Koch