Astrologie Heute Nr. 122 (August 2006) - Interview
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 122
August 2006

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 122 bestellen

 I     N     T     E     R     V    I     E    

 

Richard Tarnas über Astrologie, Psychologie, Philosophie
und sein Trojanisches Pferd

«Ich war völlig überwältigt von den Erkenntnissen, die sich mir durch die Astrologie auftaten»

 
mit Richard Tarnas sprach Claude Weiss
 

 
Dr. Richard Tarnas ist Professor für Philosophie und Psychologie am California Institute of Integral Studies in San Francisco und Leiter des Bereichs Philosophie, Kosmologie und Bewusstsein. Am Pacifica Graduate Institute in Santa Barbara lehrt er klinische Psychologie und Tiefenpsychologie. Er schloss 1972 sein Studium in Harvard ab und promovierte 1976 am Saybrook Institute. Tarnas arbeitet eng mit Stanislav Grof zusammen und beschäftigt sich intensiv mit den Zusammenhängen zwischen Psychologie und Astrologie. Sein Buch «The Passion of the Western Mind», in dem er sich mit der Entwicklung der westlichen Weltauffassung auseinander setzt, war ein Bestseller. In seinem neuen Buch «Cosmos and Psyche» verbindet er nun erstmals die verschiedenen Etappen in der Entstehung der westlichen Philosophie mit den grossen Planetenzyklen.
 
Claude Weiss hat Richard Tarnas am 4. Juli 2006 in Zürich zu einem Gespräch getroffen. Darin schildert Tarnas etwa, wie er schon als Student, der nichts von Astrologie hielt, sich mit einem bewunderten Schweizer Psychologieprofessor befreundete und dieser eines Tages sein Horoskop erstellte und deutete. Oder wie er nach Esalen zu Stan Grof und anderen wissenschaftlichen Pionieren kam; wie er dort vom Saulus zum Paulus wurde und ihn die astrologische Sichtweise in Bann schlug. Oder weshalb er in seinem Bestseller «The Passion of the Western Mind» die Astrologie nicht explizit in seinen Erläuterungen darstellte. Oder warum ihm die grössten Verlage die Türe einrannten, um sein neustes Buch «Cosmos and Psyche» publizieren zu dürfen, nachdem im Internet kurz nach dem 11. September Texte von ihm publiziert wurden, welche die Katastrophe in einen grösseren Zusammenhang stellten. Zum Schluss diskutiert Claude Weiss mit Richard Tarnas über die Herausforderungen der nächsten 15 Jahre.

Hinweis: In diesem Heft ist auch ein Artikel abgedruckt, in dem Claude Weiss die wichtigsten Thesen aus Richard Tarnas’ neuem Buch «Cosmos and Psyche» vorstellt.

Claude Weiss, beschäftigt sich seit bald 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes SAB; Autor mehrerer Bücher