Astrologie Heute Nr. 127 (Juni 2007)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 127
Juni 2007

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 127 bestellen

Das «Skeptiker»-Syndrom
 
Zur Soziologie der «Skeptiker»-Bewegung in den letzten 30 Jahren
 
von Claude Weiss
 

 
In der letzten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE wurden im Artikel «Polemische Astrologiekritiker und ihre Konstellationen» die Horoskope einiger notorischer Gegner der Astrologie untersucht. In diesem Artikel beleuchtet Claude Weiss die Verhaltensweisen und Kontroversen, die bei «Skeptiker»-Organisationen, welche gegen alles «Paranormale» agieren, zu beobachten sind, und stellt die Charakteristiken des sogenannten «Skeptiker-Syndroms» vor, wie sie der deutsche Soziologe Edgar Wunder zusammengefasst hat.
 
Eine Analyse des Horoskops des profilierten Astrologiegegners Reinhard Wiechoczek, dessen Geburtszeit der Redaktion seit neustem bekannt ist, zeigt die Wichtigkeit einer verletzten Neptun-Stellung – bei Wiechoczek am MC –, die zu einer aggressiven und notorischen Ablehnung alles «Paranormalen» führen kann.

Claude Weiss, beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes SAB; Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd.1 & Bd.2, «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd.1 & Bd.2, u. a.