Astrologie Heute Nr. 129 (Oktober 2007)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 129
Oktober 2007

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 129 bestellen
Skriptprägung, Karriere oder Berufung?
 
Worum es beim zehnten Haus geht

 
von Verena Bachmann
 

 
Was bedeuten Karriere und Erfolg? Welche Rollen und Funktionen übt der Einzelne in der Gesellschaft aus? Welche sozialen Errungenschaften und Verhaltensweisen wurden von seinen Eltern als erstrebenswert erachtet? Welche gesellschaftlichen Ziele strebt man selber an? Ist man sich seiner Berufung bewusst und folgt man ihr?
 
Alle Antworten auf diese Fragen führen astrologisch gesehen zum MC und ins zehnte Haus des eigenen Geburtshoroskops. In ihrem Artikel zeigt Verena Bachmann, auf welchen Ebenen die Anlagen des zehnten Hauses gelebt werden können und wie die damit verbundenen psychischen Mechanismen funktionieren. Dabei beschreibt sie das zehnte Haus als «öffentliche Persona». Wie und auf welche Bereiche die Energien des individuellen Horoskops sich auswirken, wird ausführlich dargelegt:

  • Vorgeburtliche Prägungen
  • Skript-, das heisst Familienprägungen
  • Die soziale Rolle
  • Karriere und Beruf
  • Projektion der Themen des zehnten Hauses
  • Berufung
In einem separaten Kasten wird auch die Vorgehensweise bei der Deutung des zehnten Hauses kurz erläutert.
 

 
Verena Bachmann,
pädagogische Ausbildung; seit 1978 Beschäftigung mit Astrologie; ab 1982 eigene Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der SFER (Schule für Erwachsene), ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; Mitautorin
des Buches «Pluto – Eros, Dämon und Transformation»