Astrologie Heute - Themen der Zeit


Pulverfass Pakistan:  Der verhängnisvolle Mord an einer mutigen Frau
 
von Claude Weiss

28. Dezember 2007, Update 15.1.2008

  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
 
Fig. 1
Vollmond vom 24. Dezember 2007
24.12.2007, 01.15 GT
Rawalpindi, PAK (33N36, 73E04)
Koch

   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
 
Fig. 2
Sonnenfinsternis vom 11. 9. 2007
11.9.2007, 12.44 GT
Islamabad, PAK (33N42, 73E10)
Koch

  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 3
Sonnenfinsternis vom 7. Februar 2008
7.2.2008, 03.44 GT
Islamabad, PAK
(33N42, 73E10)
Koch


  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 4
Unabhängigkeit Pakistan
15.8.1947, 0.00 LT, 18.30 GT
Karachi, PAK (24N52, 67E03)
Koch

  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
 

Fig. 5
Mordanschlag auf Benazir Bhutto
27.12.2007, 17.16 LT, 12.16 GT
Rawalpindi, PAK
(33N36, 73E04)
Koch


  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 6
Benazir Bhutto
21.6.1953, 12.00 LT, 7.00 GT
Karachi, PAK (24N52, 67E03)


  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 7
Vorgeburtl. Neumond B. Bhutto
11.6.1953, 14.54 GT
Karachi, PAK (24N52, 67E03)
Koch

Der Vollmond vom 24. Dezember hatte es in sich: Mars Konjunktion Mond auf 2 – 3 Grad Krebs in exakter Opposition zu Sonne/Jupiter auf 1 – 2 Grad Steinbock, flankiert von Pluto Ende Schütze und Merkur Anfang Steinbock (in Fig. 1 für Rawalpindi, Pakistan eingezeichnet). Aufgrund der extremen Konstellation des Weihnachtsvollmondes war zu erwarten, dass es nicht mit häuslicher Gewalt und abstossenden Kindstötungen um die Weihnachtszeit sein Bewenden haben würde – Ereignisse, welche die deutsche und die Schweizer Oeffentlichkeit aufwühlten. Es musste ein politisches Ereignis grosser Tragweite befürchtet werden, welches aller Wahrscheinlichkeit nach mit Terrorismus in Zusammenhang steht und die Gefahr beinhaltet, den Frieden nachhaltig zu erschüttern.

Die familiäre Problematik definierte Verena Bachmann in ihrem Kalender in Astrologie Heute Nr. 130 (Dezember 2007/Januar 2008) im Hinblick auf die Zeit von Ende Dezember auf vorsichtige Weise folgendermassen:

Am 18. Dezember bewegt sich Jupiter ins Steinbock-Zeichen (als Vorläufer des Ingresses von Pluto Ende Januar). Ab 20. Dezember bewegt sich Merkur, ab 22. Dezember auch die Sonne in diesem Zeichen. Damit erhält alles, was mit Saturn-Qualitäten zu tun hat, eine neue und besondere Bedeutung: Grenzen, Gesetze, Verantwortung, Strukturen usw.  Aber auch das Gegenzeichen Krebs wird aktiviert; entsprechend dürften Eltern-Kind-Beziehungen nicht nur in familiärer Hinsicht, sondern auch als generelle Verhaltensmuster zunehmend Aufmerksamkeit erhalten.

Zu den kollektiven und politischen Themen, die die erhöhte Mars-Aktivität Ende Dezember mit sich bringen kann, meinte andererseits Raymond Merriman in seinem Finanzbericht vom 24. Dezember 2007 auf der Astrodata-Internetseite:

Ein Bereich menschlicher Aktivität, der Sorgen bereitet, hängt mit der Tatsache zusammen, dass der Planet Mars in den nächsten zwei Wochen mit seiner Opposition zu Sonne, Jupiter und Pluto sehr viel Aktivität zeigt. Dies könnte mit einer Zunahme von Feindseligkeiten einhergehen und vielleicht sogar mit einer militärischen Konfrontation.

Bekanntlich sind bei der Deutung des Mundangeschehens nicht nur die Neu- und Vollmonde von Bedeutung, sondern zeitlich übergreifend die Sonnen- und Mondfinsternisse. Zur letzten Sonnenfinsternis vom 11. September 2007 (in Fig. 2 für Islamabad aufgezeichnet) schrieben wir in Astrologie Heute Nr. 128 (August/September 2007):

Durch diese Stellungen wird zwischen Revolution, terroristischem Anschlag als Ausdruck von Unzufriedenheit über den Status Quo und dem Herbst/Winter 2007 eine Verbindung erkennbar. Dies lässt befürchten, dass wir es in den kommenden Monaten vermehrt mit terroristischen Anschlägen zu tun haben könnten, aber auch, dass es in islamischen Ländern zu Umsturzversuchen kommen kann.

Aufgrund des Uranus am Aszendenten in Opposition zum Neumond und im Quadrat zum Mars am IC sowie des Saturn am Deszendenten für Pakistan, meinten wir, dass in Asien insbesondere Indien und Pakistan von den genannten Konstellationen betroffen sind.


Sonnenfinsternisse mit Mars am IC und Pluto am MC für Pakistan


Leider zieht sich das Thema weiter, und die nächste Sonnenfinsternis, jene vom 7. Februar 2008, weist für Pakistan mit Pluto am MC, Mars am IC und Uranus in der Nähe des Aszendenten, das Ganze mit einem Neumond in Konjunktion mit Chiron, Merkur und Neptun Spitze 12, ebenfalls recht dramatische Konstellationen auf (in Fig. 3 für die Hauptstadt Islamabad aufgezeichnet). Die Zeit von Ende Dezember 2007 liegt zeitlich etwa 3 ½ Monate nach der letzten Sonnenfinsternis und weniger als 1 ½ Monate vor der nächsten. Normalerweise lässt sich ein markanter Einfluss einer Sonnenfinsternis 1 – 2 Monate vorher und bis vier Monate nach der Finsternis beobachten. Die Periode von Ende Dezember hat damit einen Bezug zu beiden Finsternissen mit in beiden Fällen Mars am IC Opposition Pluto am MC und Uranus in der Nähe des Aszendenten für die pakistanische Hauptstadt. Der Begriff „Pulverfass“ beschreibt die Situation, ohne zu übertreiben, insbesondere wenn man bedenkt, dass Pakistan eine Atommacht ist – die einzige der islamischen Welt. Pakistan (Radix siehe Fig. 4) 1 ist aber auch ein destabilisiertes Land, was mit dem Transit des Neptun in den letzten Jahren über dem MC, dann in Opposition zu Merkur, Pluto, Saturn und Venus und schliesslich – gegenwärtig – zur Sonne und bei gleichzeitigem Quadrat zur AC/DC-Achse nicht weiter verwunderlich ist. Viele der genannten Aspekte sind auch 2008 gültig, denn die Chiron/Neptun-Konjunktion, die ab 2008 stark spürbar ist, weitet den Orb für den transitierenden Neptun aus. (Das in Fig. 4 aufgezeichnete Horoskop für Pakistan bezeichnet den Moment der Unabhängigkeit des Landes, als Pakistan und Indien um 0.00 Uhr des 15. August 1947 defacto getrennt wurden. Es ist für die damalige Hauptstadt Karachi aufgezeichnet.) Ohne Schwierigkeiten erkennen wir, dass auch die Sonnenfinsternis vom 7. Februar auf 18 Grad Wassermann (Fig. 3) das pakistanische (ebenso wie das indische) Horoskop in starkem Masse tangiert.


Pakistan mit Mars Anfang Krebs


Bei der Betrachtung des Horoskops für Pakistan springt uns aber noch etwas Anderes ins Auge. Der Mars von Pakistan steht im ersten Grad des Krebszeichens in Konjunktion mit Uranus auf 25 Grad Zwillinge. Dies ist recht exakt die Marsstellung zum Zeitpunkt des Attentats auf Benazir Bhutto  (Fig. 5) 2.

Ein Blick auf das Horoskop für den Anschlag zeigt die markante Konstellation von rückläufigem Mars in exakter Opposition zum Jupiter (Orb ½ Grad), der wiederum in der exakten Halbsumme zwischen Pluto und Sonne steht. Damit kommt das Element des gewaltbereiten, religiösen Fanatismus zum Tragen, welches sich der schwer bezwingbaren Waffe des individuellen Selbstmordes bedient. Die gleiche Konstellation kann aber auch auf eine machtpolitische Entscheidung hinweisen, die religiös untermauert und demjenigen, der sein Leben opfert, auf diese Weise schmackhaft gemacht wird.

Nach ersten Angaben und Bekenntnissen vonseiten der Al Kaida scheint die Terror-Organisation hinter dem Anschlag zu stehen. Sie profitiert davon wohl am meisten: Eine Entwicklung Pakistans zur Demokratie wird verhindert, und der amtierende Staatschef General Musharraf wird geschwächt. Gemäss FBI und islamischen Webseiten soll Ajman al-Sawahiri, die Nummer 2 der Organisation, das Attentat auf Bhutto seit Oktober geplant haben.

Bei Betrachtung des Anschlag-Horoskops fällt im Weiteren die Konstellation der weiblichen Planeten Lilith/Venus Quadrat Neptun auf, welche zum Zeitpunkt des Attentats durch den Mond aktiviert wird. Diese Stellungen erinnern an die Sonnenfinsternis vom 11. September 2007 mit der Venus in Opposition zum Neptun auf diesen Graden, zu welchen jetzt die Lilith und der auslösende Mond in Spannung bzw. Konjunktion stehen. Die mit Venus Opposition Neptun angezeigte Thematik der charismatischen Frau, welche die Massen begeistern und verführen kann, aber auch die Gefahr eines Verrats an einer Frau, sind bereits in der Sonnenfinsternis vom 11. September angezeigt. Das Thema wiederholt sich in der nächsten Sonnenfinsternis vom 7. Februar 2008 mit der Konjunktion zwischen Mond und Neptun auf den gleichen Graden des fixen Kreuzes.


Das Horoskop Benazir Bhuttos

Für Benazir Bhutto liegt leider keine Geburtszeit vor, und die in Fig. 6 abgebildeten Geburtskonstellationen beziehen sich auf 12.00 Uhr mittags am Geburtsort Karachi. Bei einer ersten Betrachtung fällt gleich auf, welche starken Verbindungen das Horoskop von Bhutto zu jenem Pakistans aufweist. Ihre Sonne/Mars-Konjunktion von Ende Zwillinge bis fünf Grad Krebs steht auf der Mars/Uranus-Konjunktion von Pakistan, eine Stellung, die wie bereits erwähnt durch die laufende Spannung zwischen Mars, Pluto, Jupiter und Sonne aktiviert wird. So haben wir in diesen Tagen das seltene Zusammentreffen zwischen laufendem Mars, dem Mars Pakistans und jenem Bhuttos, allesamt in den ersten Graden des Krebszeichens. Diese marsische Gewalt im Zusammenhang mit dem eigenen Herkunftsland musste im Uebrigen bereits die ganze Familie Bhuttos und insbesondere deren männliche Repräsentanten erfahren: Ihr Vater wurde hingerichtet und ihre beiden Brüder kamen – teilweise unter mysteriösen Umständen – um. So spürte sie als einzig Ueberlebende ihres Clans den Auftrag, in ihrem Land die Demokratie voranzutreiben, ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Es war ihr wohl bewusst, dass sie ständig in Gefahr schwebte, denn sie hatte bereits im Oktober am Tag ihrer Rückkehr aus dem Exil, einen mörderischen Anschlag auf ihren Triumphzug erlebt, bei welchem ca. 140 ihrer Anhänger umkamen. Sie beklagte sich heftig über Sicherheitsmängel und machte den amtierenden Staatschef Musharraf dafür verantwortlich. Im Uebrigen meinte sie jedoch, dass Gott über die Länge ihres Lebens entscheidet und dass diese wohl bereits jetzt feststehe. Damit nahm sie wissend den Märtyrertod in Kauf, wozu in ihrem Horoskop die Mond/Saturn/Neptun-Konjunktion im Quadrat zu Chiron und Uranus passt: Die Herausfordererin, die mutig, aber auch etwas tollkühn ihren Weg geht und dabei geopfert wird. Dieser Weg mag für sie persönlich stimmig gewesen sein, aber es bleibt aus weltlicher Sicht die Frage offen, inwiefern sie damit ihrem Land einen Dienst erwiesen hat. Hoffte sie in einem solchen Fall auf einen Volksaufstand, der das bestehende Regime wegfegt? Was kommt in diesem Fall aber nachher? Viele offene Fragen, die jeder anders beantworten wird. Ihr Tod ist jedenfalls ein schwerer Verlust für den Frieden auf der Welt, und es besteht die Gefahr, dass nach dem Wegfall einer solchen mässigenden Kraft die Terror-Organisation Al Kaida sich in einem destabilisierten Land rücksichtslos durchsetzt. Von verschiedener Seite wurde dementsprechend argumentiert, dass ihr Tod für Pakistan eine Katastrophe sei.

Unangenehme Fragen müssen sich auch die USA und England gefallen lassen, die Druck auf Musharraf ausgeübt haben, damit Bhutto ins Land reisen und ihren Wahlkampf durchführen kann. So verständlich das Anliegen sein mag, Demokratie in die verkrusteten Strukturen des Landes hineinzutragen, so blauäugig mag dieses Vorhaben nun erscheinen, wenn nicht gleichzeitig für die Sicherheit der Kandidatin gesorgt wird. Dies aber war den USA aus verschiedenen Gründen – u.a. die negativen Auswirkungen einer Einmischung in die Angelegenheiten des Landes – nicht möglich. So steht die Pakistan-Politik der Vereinigten Staaten nun vor einem Trümmerhaufen. Sie sind mit ihren etwas naiven Vorstellungen von Demokratie wieder einmal in die Falle der undurchdringlichen Komplexität islamischer Gesellschaften getappt.


Der vorgeburtliche Neumond

Wenn man für eine Person keine Geburtszeit hat, lohnt es sich ganz besonders das Horoskop für den vorgeburtlichen Neumond zu berechnen. Dafür stehen einem Häuserstellungen zur Verfügung, die es ermöglichen, die Ausrichtung eines Menschen hinsichtlich seiner Lebensziele zu beurteilen, insbesondere wenn man gleichzeitig berücksichtigt, welche Stellungen die Planeten des Geburtshoroskops in diesem Matrixhoroskop aktivieren. Ein erster Blick auf die Neumondkonstellationen Benazir Bhuttos zeigt, dass sie mit Aszendent Ende Schütze und Saturn Konjunktion Neptun im 10. Haus in Waage idealistische Ziele verfolgt, wobei sie bereit ist, mit viel Mut und auch recht eigenwillig verfahrene Zustände anzugehen und zu heilen (Chiron im 1. Haus in Opposition zum Uranus in 7, im Quadrat zu Saturn/Neptun in 10). Diese Thematik wird durch Jupiter und Sonne/Mond im 6. Haus und in Zwillinge durch kommunikative Fähigkeiten betont. Dabei geht Bhutto mit Mars am Deszendenten recht forsch vor, was ihr auch viele Feinde schafft. Interessant ist nun in diesem Zusammenhang, dass die Geburtssonne auf den Neumond-Mars zu liegen kommt, was anzeigt, dass es ihr ein wichtiges Anliegen ist, im offenen Kampf Feinden entgegenzutreten. Die Mondstellung zum Zeitpunkt der Geburt aktiviert ihrerseits die Saturn/Neptun-Konjunktion im 10. Haus und die angereihten Aspekte im Sinne der Frau, die eine prominente Stellung in der Gesellschaft einfordert. Dabei kommt sie mit Lilith im 9. Haus im Quadrat zu Sonne/Mond in 6 als Frau dem patriarchalischen System in die Quere, und sie wird als gefährliche Aussenseiterin (Lilith) erlebt, die man mit verschiedenen Mitteln zu neutralisieren oder gar zu beseitigen versucht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass auch im Horoskop Pakistans (Fig. 4) Lilith im 9. Haus steht, und zwar als höchstgestellter Planet, der eine Opposition zum Mond bildet. Damit hat das Land eine Affinität zu einer Frau als Regierungschefin, was aber wie bereits erwähnt viele patriarchalische Kräfte ablehnen. Die Alternative: andere Aussenseiter – z.B. Islamisten – übernehmen die Führung. Mit der Ermordung Benazir Bhuttos zu einer Zeit, als Pluto exakt über den Aszendenten ihres vorgeburtlichen Neumondhoroskops in Opposition zum Mars transitierte, ist die Gegenseite zum Entsetzen des Landes und der modernen Welt in Führung gegangen.


1 Das in Fig. 4 aufgezeichnete Horoskop für Pakistan bezeichnet den Moment der Unabhängigkeit des Landes, als Pakistan und Indien am 15. August 1947 um 0.00 Uhr de facto getrennt wurden. Es ist für die damalige Hauptstadt Karachi aufgezeichnet.

2 Gemäss dem Augenzeugenbericht von Nasir Jaffry ereignete sich der Anschlag um 17.16 LT (Yahoo Nachrichten vom 28.12.2007)



Claude Weiss, beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die Astrodata AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes SAB; Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd.1 & Bd.2, «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd.1 & Bd.2, u. a. (E-Mail: Claude Weiss)