Astrologie Heute Nr. 131 (Februar 2008)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 131
Februar 2008

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 131 bestellen

Saturn/Neptun: Subprime, Subkultur, Spekulation, Schwindel und Skandale
 
Der Zusammenhang zwischen Erdöl, Immobilien und Schulden
 
von Claude Weiss
 

 
Da Saturn/Neptun-Aspekte mit Vertuschung und Desinformation in Verbindung stehen, gelingt es häufig, betrügerisches und skandalöses Verhalten, das unter dieser Konstellation geschieht, über die Wirkungsdauer dieses Aspektes hinaus geheim zu halten. Somit werden wesentliche Informationen zuweilen erst ein bis zwei Jahre nach Ausklingen des exakten Aspektes bekannt. Das berühmteste Beispiel dafür ist der Einbruch von Mitgliedern des CREEP (Komitee zur Wiederwahl von Präsident Nixon) ins Hauptquartier des nationalen Komitees der Demokraten im Watergate-Hotel im Frühjahr 1972, um Wanzen zu legen. Zu jener Zeit findet die letzte exakte der drei Saturn/Neptun-Oppositionen von 1971/72 statt. Die verdeckten Aktionen bleiben vorerst weitgehend geheim, und es gelingt dem Weissen Haus, den Fluss enthüllender Informationen einzudämmen, sodass im Herbst 1972 der republikanische Präsident Nixon triumphal wiedergewählt wird. Erst in den Jahren 1973/74 spitzt sich die Affäre derart zu, dass Nixon im August 1974 zurücktreten muss, um einem Amtsenthebungsverfahren zuvorzukommmen.
 
Diese Erfahrungen mit der Watergate-Affäre lassen es denkbar erscheinen, dass die jetzige Subprime-Hypothekenkrise vielleicht erst nach den amerikanischen Präsidentschaftswahlen vom November 2008 mit voller Wucht durchschlägt und es bis dahin gelingt, durch Zinssenkungen und reichliche Versorgung des Marktes mit Liquidität die Dinge am Laufen zu halten.
 
Claude Weiss legt in diesem Artikel die Zusammenhänge von Immobilienblase, Subprime- und Bankenkrise sowie Rekordpreise für Energie und Rohstoffe mit den Saturn/Neptun-Verbindungen der letzten Jahrzehnte offen.
 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd.1 & Bd.2, «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd.1 & Bd.2, u. a.