Astrologie Heute Nr. 135 (Oktober 2008) - Reflexe/Reflexionen
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 135
Oktober 2008

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 135 bestellen

R   E   F   L   E   X   E
R E F L E X I O N E N


 

 


12. Internationales Symposium für Astrologie in Zürich
 
Am 22./23. November 2008 organisiert Beatrice Ganz wie alle Jahre das Internationale Symposium für Astrologie in Zürich. Die Besucherinnen und Besucher sind aufgefordert, sofern sie möchten, ihr Horoskop auf Folie mitzubringen, damit dieses allenfalls an einem der Workshops besprochen werden kann. Bei den Veranstaltungen ist das Publikum ausdrücklich aufgefordert, sich aktiv an den Horoskopdeutungen zu beteiligen. Das hilft mit, die spezielle Stimmung, die diesen traditionellen Anlass auszeichnet, zu schaffen.
 
In ihrer Vorschau schreibt die Veranstalterin: «Unser 12. Internationales Zürcher Symposium für Astrologie bringt bekannte und neue Techniken der astrologischen Beratungsarbeit näher. Mit Vorträgen und Workshops wird die Zuverlässigkeit astrologischer Aussagen demonstriert […] Das Zürcher Symposium richtet sich auch an Laien. Sie können sich ein aktuelles Bild über diese faszinierende Erfahrungswissenschaft machen, namhafte Astrologen live erleben und mit ihnen in Kontakt treten. Am Zürcher Symposium für Astrologie stehen Inspiration, Austausch und Erfahrung im Mittelpunkt, verbunden mit einer gemütlichen Atmosphäre.»
 
Eingeladen wurden folgende Referentinnen und Referenten: Dr. Baldur Ebertin («Pluto im Tierkreiszeichen Steinbock» und «Wie wende ich den TUA-Test in der astrologischen Beraterpraxis an?»), Wolfhard König («Das Karma-Klick-Horoskop»), Udo Rudolph («Astrologie und Religion»), Liliane Korotin («Sandor Belcsak – ein Leben für die Astrologie»), Eva Stangenberg («Der spirituelle Neumond vor der Geburt – die ‹Hintergrundmusik› des Radix»), Volker Schendel («Astrologie – Königin der Wissenschaften oder Schmuddelkind der Gesellschaft?»), Henning Schäfer («Langfristige Börsenzyklen der deutschen und der amerikanischen Börse aus astrologischer Sicht»), Prof. Dr. Siegfried Schiemenz («Sportlerkosmogramme aus heliozentrischer Sicht»), Wilfried Schütz («Krankheitsentsprechungen im Geburts-Horoskop»), Dr. Harald Thurnher («Wie erkennen wir unsere Potenziale im Horoskop?»).
 
Die Veranstaltung findet im Hauptbahnhof Zürich, Restaurant «Au Premier» statt.
 
Infos und Anmeldung: Beatrice Ganz, Eierbrechtstr. 68, CH-8053 Zürich, Tel: 0041 (0)44 422 46 82, Fax: 0041 (0)44 422 46 20, E-Mail: info@zuercher-symposium.ch, Website: www.zuercher-symposium.ch, Tagungskarte bis 31. 10. 2008: sFr. 360.– / Euro 230,– ab 1. 11.: sFr. 400.– / Euro 255,– (Verbandsmitglieder geniessen Ermässigung)

Ausstellung «Der Himmel im Buch»
Tierkreisbilder in alten Handschriften

 
Die Beobachtung der Sterne fasziniert seit eh und je. Um sich im unendlichen Sternenmeer zurechtzufinden und sich in Raum und Zeit zu orientieren, gruppierte der Mensch die himmlischen Lichter schon vor Jahrtausenden zu Bildern. Besondere Bedeutung kam dabei den zwölf Figuren des Tierkreises zu, welche die Sonne auf ihrer jährlichen Bahn scheinbar durchläuft. Diese Tiere, Menschen und Mischwesen bilden ein häufiges Motiv in der Buchmalerei.
 
Mit über 100 prunkvollen Beispielen aus den christlichen, jüdischen und islamischen Kulturkreisen gewährt die Zentralbibliothek Zürich in ihrer Ausstellung Der Himmel im Buch (im Katalogsaal) Einblick in Kosmologie und Astrologie des Mittelalters. Die Schau dauert vom 8. Dezember 2008 bis am 28. März 2009. Die Ausstellung wird ergänzt durch begleitende Veranstaltungen, so zum Beispiel am 26. Februar 2009 durch einen Vortrag von Olaf Räderer zum Thema «Wie oben, so unten: Signaturenlehre und hermetische Philosophie» (mit anschliessender Führung durch die Ausstellung).

 
Infos und Anmeldung: Zentralbibliothek Zürich, Zähringerplatz 6, CH-8001 Zürich, Tel. 0041 (0)44 268 31 00, E-Mail zb@zb.uzh.ch, Website www.zb.uzh.ch