Astrologie Heute Nr. 138 (April 2009)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 138
April 2009

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 138 bestellen

Franklin Delano Roosevelt
 
Visionär der Jupiter/Chiron/Neptun-Konjunktion


von Friedel Roggenbuck
 

 
Franklin Delano Roosevelt ist der populärste Spross der äusserst seltenen Jupiter/Chiron/Neptun-Konjunktion von 1881/82 (eine Stellung, welche sich in den nächsten Monaten wieder am Himmel konstelliert). Durch seine dreifache Wiederwahl hielt er das längste Mandat eines US-Präsidenten. Obwohl er einer der wohlhabendsten und vornehmsten Familien New Yorks entstammte und damit die besten Voraussetzungen mitgebracht hätte, mit seiner Politik die Welt von Status und Besitz zu verteidigen, wurde er zu dem am meisten «links» stehenden Präsidenten in der Geschichte der USA.
 
Friedel Roggenbuck stellt uns diesen grossen Mann des 20. Jahrhunderts vor und legt dar, dass dessen sozialpolitischen Ansätze (New Deal) und der souveräne Umgang mit der grossen Krise der Dreissigerjahre gerade in der heutigen Krisenzeit sehr erhellend sind. Ob Barack Obama ein neuer Roosevelt ist, wird sich zeigen, auf jeden Fall ist – wie der Autor darlegt – der Vergleich des Amtseinführungshoroskops von Roosevelt von 1933 mit jenem zweiten von Barack Obama vom 21. Januar 2009 astrologisch sehr aufschlussreich.



Friedel Roggenbuck, Begründer des Astrodrama (Archetypen erleben) und Pionier des Horoskopstellens in Europa; verknüpft Astrologie mit Musik, Körpererfahrung und spirituellen Themen; zahlreiche Fachartikel; lebt auf der griechischen Insel Thassos und leitet internationale Ausbildungszyklen