Astrologie Heute Nr. 138 (April 2009)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 138
April 2009

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 138 bestellen

Eine Verabredung mit dem Drachen
 
Die Symbolik der Mondknoten


von Brian Clark
 

 
In den alten Sagen wird berichtet, dass die meisten Helden an irgendeinem Punkt ihrer Reise einem Drachen begegnen und dadurch eine Verwandlung erleben. Der Kampf gegen den Drachen ist ein Gleichnis für jene Phasen in unserem persönlichen Entwicklungsprozess, in denen wir mit unerfreulichen Anteilen unseres Selbst ringen, die wir sonst gern verdrängen oder geheim halten, auch wenn sie immer wieder im unpassenden Moment zutage treten.
 
Der australische Astrologe Brian Clark erzählt in seinem Artikel die spannende Geschichte von den Mondknoten. Dabei geht er von dem vedischen Mythos der Drachenschlange Rahu Ketu aus, der dem Nordknoten und dem Südknoten zugrunde liegt und uns etwas über die Natur der Polarität auf der Mondknotenachse verrät. In seiner ausführlichen Darlegung gibt er höchst aufschlussreiche astrologische Deutungen für den «Kopf des Drachen“ (aufsteigender Mondknoten) und den „Schwanz des Drachen“ (absteigender Mondknoten). Die Leserinnen und Leser können dabei völlig neue Einsichten in die verwobene Symbolik der Mondknoten gewinnen.
 

Brian Clark, studierte klassische Sprachen und Archäologie; Mitbegründer und Leiter des Chiron Centre in Melbourne (AUS); Astrologe und Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher; 2006 erschien sein Buch «Celestial Tarot» (Website: www.astrosynthesis.com)