B A U K A S T E N
Der wunderbare Kreis der Häuser Die Häuserachse sechs/zwölf
von Brigitte Hamann
|
|
Die Häuser sind der individuellste Ausdruck des Horoskops. Sie zeigen sehr konkret auf die Erde bezogen, unter welchen Bedingungen und mit welchen Potenzialen wir mit der Geburt in den zwölf Lebensbereichen angetreten sind. Unser ganzes Leben lang sind die Häuser der Ausdruck unseres Hier und Jetzt auf der Erde, die den Verwirklichungsrahmen für unser Leben aufspannen. In ASTROLOGIE HEUTE Nr. 129 hat Brigitte Hamann den wunderbaren Kreis der astrologischen Häuser in seinen Quadranten, Qualitäten und Beziehungen der Häuser zueinander geschildert. Die einzelnen Häuser in ihren Achsen stellt sie in ASTROLOGIE HEUTE in loser Folge vor: (Häuserachse eins/sieben: Nr. 130, Häuserachse zwei/acht: Nr. 132, Häuserachse drei/neun: Nr. 133, Häuserachse vier/ zehn: Nr. 135 sowie Häuserachse fünf/ elf: Nr. 137). In der neusten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE widmet sich die Autorin der Häuserachse sechs/zwölf und schliesst mit diesem Teil ihre «Baukasten»-Serie ab. Diese Achse handelt sie unter folgenden Kapiteln ab:
- Die Polarität der Häuser sechs und zwölf: Seinen Platz finden – Das Wechselspiel von Einordnung und Freiheit (Die Achse des sich Einfügens)
- Das sechste Haus (Das Prinzip der Ökonomie / Anpassungsfähigkeit, Geschicklichkeit und Lebensklugheit / Heute schon wissen, was morgen geschieht / Ordnung schaffen in der Vielfalt)
- Das zwölfte Haus (Der Januskopf des zwölften Hauses / Die Wirkung in der Gesellschaft / Ob aktiv gestaltend oder passiv erleidend, entscheiden wir selbst / Zeitgeistphänomene / Auflösung von Bewertungen / Die Relativität aller Bewertungen)
Bei jedem Haus stellt die Autorin auch die körperlichen und psychosomatischen Entsprechungen vor und zeigt, wie man bei der Deutung vorgeht. Für Letzteres ist jeder Haus-Besprechung ein Fragekatalog beigegeben, den die Leserin oder der Leser selber beantworten kann, um dann die Resultate mit seinen persönlichen Horoskopstellungen zu vergleichen. |
|
Brigitte Hamann, begann 1982 mit Astrologie; leitete viele Jahre die Schule für Transpersonale Astrologie (mit M. Roscher); gründete 2002 die Akademie für Entwicklungsorientierte Astrologie EOA® (Ausbildung und Workshops); Autorin zahlreicher Fachartikel und Fachbücher, u. a. «Häuser und Häuserherrscher» (astronova) |