Astrologie Heute Nr. 140 (August 2009)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 140
August 2009

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 140 bestellen

Die Macht der Freiheit
 
Der Uranus/Pluto-Zyklus in Kunst und Kultur, Teil 2


von Jörg Petersen
 

 
Eine zentrale astrologische Konstellation, welche uns in den nächsten Jahren beschäftigen wird, ist das Uranus/Pluto-Quadrat, das sich bereits dieses Jahr mit einem Orbis von 4 Grad bildet. Uranus/Pluto ist die Verbindung von Freiheit und Macht, von Emanzipation und Dogma. Uranus/Pluto ist auch ein «Revolutionsaspekt». Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass diese Konstellation an zahlreichen Aufständen und revolutionären Entwicklungen beteiligt ist (gefolgt von Saturn/Uranus). Uranus/ Pluto verkörpert die Macht (Pluto) der Freiheit (Uranus), die sich endlich Bahn bricht.
 
Aber auch an kulturellen Innovationen ist Uranus/Pluto stark beteiligt. Uranus/Pluto sorgt auch hier für den Durchbruch bislang unterdrückter Themen. Die letzte markante Zusammenkunft der beiden Planeten geschah in den 1960er-Jahren und sorgte für ein wildes, buntes Jahrzehnt, das von «Flower-Power», einer Vielzahl gesellschaftlicher Unruhen und Umbrüche sowie einer wahren Flut neuer ästhetischer Eindrücke geprägt war.

 
Im ersten Teil seines Artikels in der letzten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE hat der Autor die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Erscheinungsformen des letzten Uranus/Pluto-Zyklus von 1848 bis 1963 beschrieben und dann die revolutionäre Aufbruchstimmung der 1960er-Jahre deutlich gemacht. Nachfolgend schildert er die populärkulturellen Manifestationen dieser Phase, dann die Entwicklungen mit Uranus in Skorpion und abschliessend wirft er einen Blick auf das, was in den nächsten Jahren mit dem aktuellen Uranus/Pluto-Quadrat zu erwarten ist.


Themen des Artikels:
  • Aufbruch ins Weltraumzeitalter: Where no man has gone before …
  • Uranus/Pluto: Umbruch und Wendepunkt
  • Uranus in Skorpion: 1975–1981
  • Ein Ausblick: Das Ende der Postmoderne?

Jörg Petersen, Jg. 1974; Studium der Kunstpädagogik und Germanistik in D-Hamburg; Veröffentlichungen über Populärkultur und Astrologie in diversen Zeitschriften