Astrologie Heute Nr. 141 (Oktober 2009)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 141
Oktober 2009

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 141 bestellen

Stimmungswechsel:
Von Jupiter/Neptun zu Saturn/Pluto
 

von Alexandra Klinghammer
 

 
Die Zeitqualität im Herbst 2009 wird hauptsächlich bestimmt durch das erste Quadrat, das Saturn aus dem Waage-Zeichen zu Pluto in Steinbock bildet. Saturn wechselt Ende Oktober vom Jungfrau- ins Waage-Zeichen. Das exakte Quadrat ereignet sich wenig später, am 15. November 2009. Der Aspekt findet insgesamt drei Mal statt. Ein weiteres Mal am 31. Januar 2010 und ein letztes Mal am 21. August 2010.
 
Eine Verbindung zwischen Saturn und Pluto ist eine klassische Krisenkonstellation. Das aktuelle Quadrat zwischen Saturn und Pluto löst in wichtigen Staatshoroskopen den Planeten Venus – Symbol für Geld, Finanzen und Wohlstand – aus. Im US-Horoskop steht die Venus auf 3 Grad Krebs, im Horoskop von Deutschland auf 2 Grad Waage und im Schweizer Horoskop auf 4 Grad Waage. Die Venus gerät also in die Zange von Saturn und Pluto, und das weist normalerweise alles andere als auf eine prosperierende wirtschaftliche Entwicklung hin.
 
Alexandra Klinghammer analysiert in ihrem Artikel die Schwierigkeiten und zu erwartenden Entwicklungen der vom Saturn/Pluto-Quadrat besonders betroffenen Länder USA, Deutschland und Schweiz.

Alexandra Klinghammer, abgeschlossenes Studium der Psychologie an der Universität Köln; Astrologin; Geschäftsleiterin der Astrodata AG; seit 1996 ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; Bücher: «Die Lilith-Fibel» (2008); «Wendezeit 2010–2012» (2009)