Astrologie Heute Nr. 141 (Oktober 2009)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 141
Oktober 2009

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 141 bestellen

Astrologische Zyklen und Börse
 
Rückschau auf den 8-Jahres-Zyklus der Venus

 
von Claude Weiss
 

 
Börsenanalysten, die nicht mit Zyklen arbeiten, sind für ihre Prognosen – die bekanntlich in der Finanzwelt zum täglichen Brot gehören – auf die Informationen angewiesen, die sie aus der Vergangenheit beziehen können. Dies kann recht danebengehen, wenn eine wichtige astrologische Konstellation gerade einen Umschlag und eine Wende einleitet. Dieser Umstand wurde in ASTROLOGIE HEUTE schon mehrmals angesprochen, etwa bereits Mitte 2001, wobei damals schon die Problematik geschildert wurde, dass eine vorübergehende, durch Jupiter ausgelöste euphorische Haltung zu Fehleinschätzungen an der Börse führen kann. Vor einer ähnlichen Situation könnten wir heute – mit der Jupiter/Neptun-Konjunktion – stehen, wie Claude Weiss in seinem Artikel darlegt.
 
Ein wesentlicher Hinweis auf ein kommendes Börsentief gibt zudem der 8-Jahres-Zyklus der Venus, der – bezogen auf die Solarhoroskope der USA – bis in die Depressionszeit der 30er-Jahre des letzten Jahrhunderts praktisch alle acht Jahre auffällige Umschlagpunkte am Markt anzeigte. Anhand einer Übersichtstabelle zeigt der Autor die Zusammenhänge zwischen 8-Jahres-Solar-Zyklus der Venus, 4-Jahres-Zyklus und Zyklusumkehr beim Dow Jones auf.


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (der 2. Band «Aspekte im Geburtsbild» ist Ende 2008 in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erschienen), «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, ), «Die Lilith-Fibel» (mit Alexandra Klinghammer), «Wendezeit 2010–2012» (mit Alexandra Klinghammer)