Astrologie Heute Nr. 141 (Oktober 2009)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 141
Oktober 2009

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 141 bestellen

Die Hierarchie der planetaren Zyklen
 
Wo stehen wir heute?

 
von Claude Weiss
 

 
Im Banne der Finanzkrise und der Ängste, die diese im Hinblick auf die kommenden Jahre auslöst, fällt es nicht immer leicht, die Dinge in einem grösseren Zusammenhang zu sehen. Claude Weiss macht in diesem Artikel einen Schritt zurück und betrachtet die schwierigen Konstellationen unserer Zeit aus einer grösseren Perspektive, indem er sie in die grossen astrologischen Zyklen einbettet. Die historischen Zusammenhänge, die er dabei herausschält, sind höchst interessant und zeigen die Potenziale auf, die sich aus der Hierarchie planetarer Zyklen ergeben.
 
Als Anfang des 15. Jahrhunderts die Entdeckung des Raumes auf vielfältige Weise begann, war 1398/99 gerade die epochale Neptun/Pluto-Konjunktion vonstatten gegangen – der grösste astrologische Zyklus, der 493 Jahre dauert. 1891/92 kam es dann zur nächsten Neptun/Pluto-Konjunktion, und damit begann ein neues Raum-Zeit-Bewusstsein. Der Autor zeigt die Bedeutung der umwälzenden Neuerungen auf, die damit einhergingen, und weist auf die Parallelen zur heutigen Zeit hin. Hierbei sind besonders auch die Uranus/Pluto-Konjunktion von 1965/66 und die Uranus/Neptun-Konjunktion von 1993 von historischer Bedeutung. Sie haben zu unserer computerisierten, vernetzten und globalisierten Welt geführt, die nun mit dem Uranus/Pluto-Quadrat (2010 bis 2015) in eine weitere Phase ihrer Entwicklung geführt wird.


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (der 2. Band «Aspekte im Geburtsbild» ist Ende 2008 in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erschienen), «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, ), «Die Lilith-Fibel» (mit Alexandra Klinghammer), «Wendezeit 2010–2012» (mit Alexandra Klinghammer)