Astrologie Heute Nr. 144 (April 2010)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 144
April 2010

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 144 bestellen

Die Sonne im Horoskop: Schritte auf dem Weg des Bewusstseins
 
von Verena Bachmann
 

 
In Zeiten des Wandels fällt es schwer, sich nicht von der herrschenden Unsicherheit und vom allgemeinen Chaos anstecken und mitreissen zu lassen. Wenn die vertrauten Strukturen, Muster und Gewohnheiten nicht mehr funktionieren und die erlernten Verhaltensweisen nicht mehr den gewohnten und erwarteten Effekt haben, greift die Psyche auf ursprünglichere, instinktive Verhaltensweisen zurück. Inhalte des Unbewussten, uralte Prägungen, aber auch archetypische Bilder bestimmen dann immer stärker das Erleben und Verhalten.
 
Solches geschieht natürlich mit den Energien aller Planeten im Horoskop, kommt jedoch besonders deutlich beim Sonnenzeichen zum Ausdruck. Gleichzeitig spielt die Sonne als symbolische Repräsentantin des «Selbst» im Horoskop in diesen Zeiten eine besondere Rolle. Wenn alle vertrauten Verhaltensweisen nicht mehr das erwartete oder gewünschte Resultat erbringen, wenn im Umfeld alles in Bewegung ist, werden wir auf uns selbst zurückgeworfen. Dann stellt sich die Frage, ob es etwas in uns gibt, das wir als ein «Ich bin» erfahren, etwas, das inneren Halt und Fokus gibt, das als Basis und Ausgangspunkt unseres (Mensch-) Seins dienen kann. Die Besinnung auf sich selbst, das Finden einer klaren individuellen Identität als Bezugspunkt wird wichtig.
 
Die Verankerung im eigenen Zentrum und ein klares Ich-Bewusstsein erlauben es, sich auch in Zeiten des Umbruchs nicht zu verlieren und – mehr noch – im Kosmos seines Lebens und Umfeldes bewusst zu wirken. Dass die Sonne in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle spielt, erläutert Verena Bachmann in ihrem Artikel. Sie zeigt die Sonne im Horoskop als ein Weg zum Selbst. Wer dieses Ziel erreicht hat, steht selbstbewusst und selbstbestimmt in der Welt.


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); « Mondknoten. So nützen Sie Ihre Entwicklungschancen im Horoskop (2008); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, mit Claude Weiss); E-Mail: Verena Bachmann