Diese Kolumne, die naturgemäss nur alle zwei Monate in ASTROLOGIE HEUTE erscheint, verfolgt nicht den Zweck, kurzfristige Börsen- und Anlagetipps zu geben, sondern Anlegerinnen und Anleger ohne spezielle Börsenkenntnisse über längerfristige Trends zu orientieren, wie sie sich aus finanzastrologischer Sicht ergeben. Dies erfolgt mit dem Ziel, das eigene Kapital in bewegten Zeiten zu erhalten und nach Möglichkeit zu vermehren. In der neuen Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE schildert Claude Weiss, wie aus den vielen Bankenpleiten im Jahr 2008 nun die Gefahr für Staatspleiten erwächst. Dabei steht im Moment Griechenland im Fokus, aber dies könnte lediglich die Spitze des Eisbergs sein, denn – wie der Autor schildert – es gibt weitere Kandidaten mit ungleich grösseren Volkswirtschaften, die gefährdet sind und die die Stabilität des Euro infrage stellen. Die EU steht derzeit gehörig unter Druck, Griechenland nicht einfach mit finanziellen Mitteln zu helfen, um nicht andere EU-Staaten zu ermutigen, einen ähnlichen Weg zu gehen. Andererseits reissen diese schwachen Staaten den Euro zu immer tieferen Kursen hinab. Claude Weiss zeigt in seinem Artikel die Zusammenhänge zwischen Banken- und Staatskrisen auf und diskutiert hierfür auch die Untersuchung zweier Ökonomen, die nachweist, dass langfristig gesehen keinesfalls nur Schwellenländer von der Gefahr einer Schuldenkrise betroffen sind: Schwellen- und Industrieländer sind dies in ähnlichem Ausmasse. Aus all diesen Erfahrungen und Untersuchungen zieht der Autor eine Reihe von Schlüssen und gibt den Anlegerinnen und Anlegern Tipps, wie sie in der aktuellen Situation ihr Kapital besser erhalten können.
Anlegerinnen und Anleger, die sich laufend und umfassend über das Börsengeschehen aus astrologisch-zyklischer Sicht informieren möchten, empfehlen wir den monatlich auf Deutsch erscheinenden Börsenbrief von Raymond A. Merriman «MMA Cycles Report: Aktien- und Rohstoffmärkte», der im Abonnement bezogen werden kann. Bis Juni erhalten Neuabonnenten zusätzlich gratis den «SOS-Report: Aktienmärkte weltweit» mit detaillierten Informationen zur Entfaltung langfristiger Zyklen. (Info und Bestellung: www.mma-europe.ch).
|
Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (der 2. Band «Aspekte im Geburtsbild» ist Ende 2008 in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erschienen), «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2), «Die Lilith-Fibel» (mit Alexandra Klinghammer), «Wendezeit 2010–2012» (mit Alexandra Klinghammer) |