Astrologie Heute Nr. 145 (Juni 2010)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 145
Juni 2010

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 145 bestellen

Euro-Krise: Astrologische Parallelen zwischen Griechenland und Portugal
 
von Claude Weiss
 

 
Als die bekannte Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) am 27. April 2010 – jenem Tag, an dem sich die vierte Saturn/Uranus-Opposition ereignete – griechische Anleihen um drei Noten auf Schrottstatus (BB+/B) herabstufte, wurde auch die Kreditwürdigkeit Portugals um zwei Noten von A+ auf A– reduziert. Während damit für Griechenland die Kapitalaufnahme am freien Markt praktisch unmöglich wurde, erhöhten sich die Zinsen, die Portugal für neue Anleihen zahlen muss, drastisch.
 
Wie Claude Weiss in seinem Artikel zeigt, ist es astrologisch gesehen höchst interessant, dass sowohl Portugal wie Griechenland vor genau 36 Jahren (zwei Saros-Zyklen) zu Demokratien wurden. Damit kamen beide Länder damals, 1974, auch zu neuen Staatshoroskopen, und diese sind in besonderer und ähnlicher Weise von der Kardinalen Klimax betroffen.
 
Einen Saros-Zyklus nach ihrer erneuten Demokratisierung 1974 wurden dann beide Länder – Griechenland und Portugal – gleichzeitig in die EU aufgenommen. Und bei beiden Ländern war die Integration in die EU von ähnlichen Schwierigkeiten begleitet, sodass heute beide zu der PIIGS-Gruppe gezählt werden müssen, die sich durch schwache Haushaltsdisziplin und in deren Folge eine hohe Staatsverschuldung und/oder eine hohe jährliche Zunahme der Verschuldung kennzeichnet, was zur heutigen Krise der EU und des Euro geführt hat.
 
In diesem Zusammenhang untersucht der Autor zum Abschluss seines Artikels das Euro-Horoskop und seine Schwierigkeiten. 

 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Referent an internationalen Kongressen; Bücher: «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (der 2. Band «Aspekte im Geburtsbild» ist Ende 2008 in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erschienen), «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2), «Die Lilith-Fibel» (mit Alexandra Klinghammer), «Wendezeit 2010–2012» (mit Alexandra Klinghammer)