Astrologie Heute Nr. 145 (Juni 2010)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 145
Juni 2010

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 145 bestellen

Das kardinale T-Quadrat 2010 –
 
Ein Spiegelbild der Krisensituation der katholischen Kirche

von Anna-Maria Baumgärtner
 

 
Drei harte Planeten, nämlich Saturn, Uranus und Pluto, bilden 2010 ein kardinales T-Quadrat. Da es sich bei den involvierten Planeten um Langsamläufer handelt, wird uns dieses T-Quadrat länger erhalten bleiben als das kardinale Grosse Kreuz vom 26. Juni 2010 mit einer kurzlebigeren Opposition zwischen Sonne in Krebs und Mond in Steinbock (Mondfinsternis) in Konjunktion zu Pluto.
 
Anna-Maria Baumgärtner beschreibt in ihrem Artikel die Dynamik dieses T-Quadrats (Leistungsdreiecks). Im Zusammenhang mit dem Saturn/Pluto-Aspekt, der Teil dieser Aspektfigur ist, steht auch das derzeit aufsehenerregende Thema Missbrauch. Dieses hat vor allem die katholische Kirche erschüttert, bei der in den letzten Monaten gleich in mehreren Ländern zahlreiche und signifikante Fälle von sexuellem Missbrauch bekannt geworden sind. Ein weiteres heisses Eisen ist der Zölibat, also die Ehelosigkeit der katholischen Priester.
 
Die positive Seite dieses Aspekts kann sich in der Transformation alter Strukturen zeigen, ein Prozess, dem sich die katholische Kirche – so die Autorin – nicht länger verschliessen darf, will sie überleben. Dieser Kampf am Scheideweg zwischen plutonischer Erneuerung und uranischer Zerstörung dürfte die katholische Kirche in den nächsten Jahren noch wesentlich durcheinanderwirbeln. 

Anna-Maria Baumgärtner, Dr. phil. und geprüfte Astrologin (DAV), promovierte in Romanistik, Anglistik und Pädagogik; war viele Jahre im gymnasialen Schuldienst tätig; hält Astrologiekurse an einer Volkshochschule und arbeitet als astrologische Beraterin