Astrologie Heute Nr. 145 (Juni 2010)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 145
Juni 2010

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 145 bestellen

Astro-Software
 
von Christian Wüthrich

Aus dem Alltag II
 
 klicken Sie um das Bild zu vergrössern
In der letzten Ausgabe von ASTROLOGIE HEUTE wurde der erste Teil der verschiedenen Funktionen der grauen Bildschirmleiste besprochen, die bei Vision 4-2009 mit einem Klick aufgerufen werden können und somit das tägliche Arbeiten erleichtern und beschleunigen. Nun kommen wir zu weiteren Funktionen, die in dieser grauen Leiste am linken Bildrand verfügbar sind (
siehe Abb. rechts: von oben nach unten – nach dem ersten grauen Trennstrich; klicken Sie auf das Bild, um eine Vergrösserung zu erhalten):
  • «Vorheriges Fenster»: Damit können Sie jede Berechnung wieder anzeigen lassen, die Sie schon ausgeführt haben. Es wird dabei schrittweise zurückgegangen und die vorher berechneten Horoskope dargestellt, egal, ob es sich um Radixhoroskope oder kombinierte Berechnungen wie zum Beispiel Composite oder Transite handelt.
  • «Folgendes Fenster»: Auf die gleiche Art, wie Sie zurückblättern, können Sie mit dieser Funktion wieder schrittweise vorwärtsblättern. Die jeweils bereits berechneten Horoskope werden angezeigt.
  • «Aspektfaktor» (100): Diese Funktion ist sinnvoll, wenn Sie eine Horoskopzeichnung vorliegen haben, die viele Aspekte aufweist und deshalb das Aspektbild unübersichtlich wird. Klicken Sie auf die Zahl «100», daraufhin öffnet sich ein Fenster, wo Sie den Faktor verringern oder vergrössern können. Wenn Sie eine kleinere Zahl eingeben, wird die Anzeige der Aspekte eingeschränkt; bei «50» werden zum Beispiel nur noch 50 % der Aspekte angezeigt.
  • «SpirIT Symbolinfo»: Wenn Sie SpirIT installiert haben, sind mit dieser Funktion Informationen zu den vorhandenen Stellungen aufrufbar. Dazu fahren Sie mit der Maus über den Faktor, über den Sie mehr erfahren möchten, und es öffnet sich ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten. In der Vision-Hilfe ist beschrieben, wie auch eigene Texteingaben gespeichert werden können.
Die nun folgenden Funktionen (links unten am Bildrand) sind nur verfügbar, wenn eine Berechnungs- oder Darstellungsart gewählt wird, welche ein Vorwärts- oder Rückwärtsgehen überhaupt erlauben, wie zum Beispiel zeitliche Auslösungen. Bei Grundberechnungen erscheint diese Anzeige ganz einfach nicht.
  • «Vorwärts» (Pfeil nach oben): Im vorhandenen Schritt vorwärtsgehen oder zur vorherigen Seite zurückkehren, zum Beispiel ein Jahr, einen Tag, eine Stunde vorwärts etc.
  • «Nachher» (Pfeil nach unten): Im vorhandenen Rhythmus rückwärtsgehen oder zur nächsten Seite, zum Beispiel ein Jahr, einen Tag, eine Stunde zurück etc.
  • Trickfilm rückwärts starten; im festgelegten Rhythmus gemäss «Zeitschritteinstellungen» (Uhr-Symbol).
  • Trickfilm vorwärts starten; im eingestellten Rhythmus.
  • «Zeitschritteinstellungen» (Uhr-Symbol): Hier werden die Angaben festgelegt, mit denen der Trickfilm (s. o.) vor- oder rückwärts läuft. Es sind detaillierte Möglichkeiten auch der Anzeige des Tempos möglich.

Weitere Informationen zu den Programmen sowie Demo-Versionen, Downloads und Mustertexte der Module finden Sie auf der Astrodata-Website unter Software.
 
Kontakt / Bestellung (auch von Demo-CDs)
Astrodata, Albisriederstrasse 232, PF, CH-8047 Zürich
Tel. (0041) (0) 43 343 33 33 / Fax: (0041) (0) 43 343 33 43
E-Mail: info@astrodata.ch / Internet: www.astrodata.ch