Astrologie Heute - Themen der Zeit

 


Wenn Mars die Kardinale Klimax anheizt

Massenpanik, Tod und Krieg als Schlagzeilen


 
von Claude Weiss

27.7.2010

  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
 
Fig. 1
Love Parade Massenpanik
24.7.2010, 17.00 LT, 15.00 GT
Duisburg, D (51N25, 6E46)
Koch

   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 2
Deutschland
3.10.1990, 0.00 LT, 23.00 GT
Berlin, D (52N32, 13E25)
Koch

   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 3
Deutschland Progressionen 24.7.2010
3.10.1990, 0.00 LT, 23.00 GT
Berlin, D (52N32, 13E25)
Koch

Seit Saturn am letzten Mittwoch ins Waagezeichen getreten ist und in den kardinalen Zeichen eine Spannungsfigur zu Jupiter, Uranus und Pluto bildet und der Mars seit dem gleichen Zeitpunkt innerhalb eines Orbs von 5 Grad die Figur anheizt, häufen sich Meldungen über Krieg, militärische Zuspitzungen, Gewalt, Massenpanik und Tod. Insbesondere wurde das Wochenende vom 24./25. Juli von derartigen Nachrichten überschattet: Informationen von Wikileaks über die schmutzigen Seiten des Afghanistan-Kriegs, die von den Zeitungen aufgegriffen werden, Drohungen vonseiten Nordkoreas im Zusammenhang mit amerikanisch-südkoreanischen Manövern in der Japanischen See, Aufarbeitungen der Gräueltaten der Roten Khmer, die zwischen 1975 und 1979 fast jeden vierten Kambodschaner das Leben kosteten, durch ein erstes Urteil in einem zurzeit stattfindenden Prozess, Erscheinen des Buches der bekannten Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig, die sich vor vier Wochen das Leben nahm und nun in „Das Ende der Geduld“ mit ihrem Umfeld abrechnet, eine Publikation, die gemäss Der Spiegel „die Debatte um die Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen prägen“ wird. Während in der Schweiz die Entgleisung des Glacier Express vom Freitag, 23. Juli, der zum Tod einer japanischen Touristin, zu sieben Schwerverletzten und insgesamt 40 Verletzten führte, noch am Samstagmorgen die Schlagzeilen beherrschte, hat inzwischen die Massenpanik während der Love Parade von Duisburg, welche zum Tod von inzwischen 20 Menschen und Hunderten Verletzten führte, alles andere in den Schatten gestellt. Fassungslos wird nach Antworten gesucht, wie so etwas überhaupt möglich war, und es treten katastrophale Versäumnisse vonseiten der Veranstalter und der Behörden zutage.


Massenpanik während der Love Parade in Duisburg

Gemäss übereinstimmenden Medienberichten entstand zwischen 16 und 17 Uhr ein Gedränge unter den Besuchern vor dem Eingang des Geländes. „Als Gäste sich über eine gesperrte Treppe retten wollen, stürzen einige nach Angaben von Augenzeugen in die Menge. Eine Massenpanik entsteht“ (Die Zeit).  n-tv.de führt in einer Chronologie auf, dass um 17.00 Uhr das Nadelöhr der Todesfalle erreicht ist und Bild.de schreibt: „17.00 Uhr: Massenpanik beginnt! Raver strömen vom Tunnel kommend Richtung Festgelände. Sie sind schwarz vor Dreck. Manche bluten, humpeln, weinen.“ Gemäss Bild wird um 17.13 Uhr Grossalarm ausgelöst und n-tv.de spricht davon, dass um 17.15 Uhr die Rettungsdienste in Funktion treten. Auch andere Medien berichten, dass die Massenpanik um 17.00 Uhr ausbricht. Das Horoskop in Fig. 1 ist dementsprechend für diesen Zeitpunkt auf Duisburg erstellt. Der MC hat ca. um 16.30 Uhr die Venus passiert, und er nähert sich dem Mars, der um 17.15 Uhr erreicht wird. Als er dann zwischen 17.30 und 17.50 Uhr die Kardinale Klimax passiert, wird allgemein bekannt, dass sich eine Katastrophe ereignet hat und Opfer zu beklagen sind.


Dass Chaos, Fehleinschätzung und Desorientierung am Werk sind, spiegelt das Quadrat von Neptun und Chiron (im 3. Haus) zur AC/DC-Achse des Moments (zusätzlich zur Opposition des Merkur zu Neptun und Chiron) wieder.


Jupiter in Konjunktion mit Uranus – insbesondere im Widder – in Opposition zum Saturn und im Quadrat zum Pluto symbolisiert an sich das Prinzip des Uebermuts und des Risikos, welches sich Schranken und Eingrenzungen entgegenstellt und diese einreisst, mit der Gefahr von tragischen Verlusten an Menschenleben. Dies spitzt sich zu, wenn der Mars – wie dies zwischen dem 22. Juli – 4. August der Fall ist – in die Figur tritt. Am Samstag, 24. Juli, als die Massenpanik an der Love Parade von Duisburg um sich griff, war es sogar so, dass der Mittelwert von Mars und Pluto auf 0 Grad kardinal zu liegen kam, jene Stelle, auf welcher sich die Saturn/Uranus-Opposition ereignet, die am Montag, 26. Juli, exakt wurde. Zusammen mit der Sonne, die soeben ins Löwezeichen eingetreten war und ein Trigon zu Jupiter und Uranus bildete, konnte dies bedeuten, dass Uebermut und mangelnde Vorsicht gerade dann einen Höhepunkt erreichten, als die Gefahr tragischer Entwicklungen (Mars/Saturn/Uranus/Pluto) am ausgeprägtesten war.


Betrachtet man Jupiter/Uranus im Trigon zur Sonne in den Feuerzeichen für sich alleine, denkt man an den Ueberschwang der Jugend, der sich nur schwer kanalisieren lässt. Umso wichtiger wäre es gewesen, dass Veranstalter und Behörden Ausbruchsmöglichkeiten wie jene verhängnisvolle Treppe, von welcher viele Raver abstürzten, rechtzeitig gesichert hätten, statt davon auszugehen, dass sich alle an die Anweisungen und vorgesehenen Wege halten. Es wird immer klarer, dass im Namen der Absicht, die Veranstaltung auf jeden Fall durchzuführen, elementarste Vorsichtsmassnahmen vernachlässigt wurden. So ist anzunehmen, dass Prestige- und vielleicht auch Gewinnsucht beim Zustandekommen der Katastrophe eine massgebliche Rolle spielten. Wenn Saturn und Pluto im Spiel sind, wird man jedoch zur Rechenschaft gezogen und für Unachtsamkeiten und unzulässige „Abkürzungen“, um schneller und billiger zum Ziel zu kommen, bestraft. Diese Aufarbeitung hat gerade begonnen, und es wird nun der Frage nachgegangen, wer die Schuld für den Tod von 20 jungen Menschen trägt, die das Recht hatten, davon auszugehen, dass für ihre Sicherheit gesorgt ist.


Entsprechungen im Horoskop Deutschlands

Bereits seit einiger Zeit steht die Venus, die im Horoskop des wiedervereinigten Deutschlands (Fig. 2) ein Quadrat zum Uranus bildet, mit der Opposition des laufenden Jupiter und Uranus und des Quadrats des laufenden Pluto unter Strom. Dies kam bisher vor allem über Sorgen um die Stabilität des Euros und wirtschaftliche Ängste zum Ausdruck. Die Venus ist aber auch der Planet der Liebe, und es erscheint bezeichnend, dass kurz nachdem der Saturn am Mittwoch, 21. Juli, ins kardinale Zeichen Waage eingetreten ist, ein Anlass, der sich als „Love Parade“ („Liebesparade“) bezeichnet, ins Kreuzfeuer der Kritik gerät, mit dem Resultat, dass in Zukunft keine weitere Love Parade durchgeführt werden soll.


Vielleicht ist es dabei auch von Bedeutung, dass zurzeit nicht nur die Venus im Jungfrauzeichen weilt, sondern auch der Mars und die Kardinale Klimax kurz nacheinander zuerst vom Mars (23. Juli-4. August) und unmittelbar danach von der Venus (4.-10. August) ausgelöst wird.


Der bedeutsame Neumond vom 10. August macht dementsprechend Spannungsaspekte (Halb- und Anderthalbquadrate) zu einer um Venus und Mars ergänzten Kardinalen Klimax mit einer Spannungsfigur zwischen Saturn, Venus, Mars Opposition Uranus, Jupiter Quadrat Pluto, Mondknoten. In solchen Zeiten kann Venus (Genuss, Vergnügen und Entspannung) in Mars (Stress, Panik, Kampf und Spannung) umschlagen, ebenso wie aus Frieden Krieg wird. In Beziehungen mag dies heissen, dass zu viel Nähe als einschränkend und erstickend erlebt werden kann, so dass plötzlich (Uranus) ein Drang nach Distanz entsteht. Im Bereich des Habens und in Geldangelegenheiten kann eine solche Konstellation auch zu plötzlichen Verlusten führen. Hinzu kommt, dass im progressiven Horoskop Deutschlands (Fig. 3) der Mars im Jahre 2008 auf 14 ½ Grad Zwillinge eine Station gebildet hat – was bedeutet, dass er für Jahre auf dieser Stelle verweilt – und nun durch den progressiven Mond auf 14 ½ Grad Schütze aktiviert wird, wodurch ihm besondere Bedeutung zukommt. Auch die progressive Venus ist mit einer Konjunktion mit der progressiven Sonne stark gestellt; sie steht aber im recht exakten Quadrat zum progressiven Chiron, was Verwundungen im Bereich der Venus anzeigt. Die Betrachtung des progressiven Horoskops (Fig. 3) mit aufsteigendem Mondknoten auf knapp 3 Grad Wassermann und einer MC/IC-Achse auf 1 Grad Stier/Skorpion zeigt im Uebrigen an, warum der Stellung der Sonne am 24. Juli auf 1 ½ Grad Löwe eine besondere Bedeutung zukam. Unter einer solchen Konstellation erfährt das Verhältnis zwischen Führung, Behörden (MC) und Volk (IC) eine Ueberprüfung.





Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (der zweite Band «Aspekte im Geburtsbild» ist im Dezember 2008 in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erschienen), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Die Lilith-Fibel» (mit Alexandra Klinghammer), sowie im Oktober 2009 "Wendezeit 2010 - 2012" (Co-Autor mit Alexandra Klinghammer). (E-Mail: Claude Weiss)