Astrologie Heute Nr. 148 (Dezember 2010)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 148
Dezember 2010

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 148 bestellen

Das Paradigma von Pluto in Jungfrau
 
Teil 2: Von Dienstleistern, Wissbegierigen und Kontrollfreaks

von Friedel Roggenbuck
 

 
Im ersten Teil dieses Artikels beleuchtete Friedel Roggenbuck die verschiedenen Jugendbewegungen der Generation mit Pluto in Jungfrau, welche damals meist mit dem traditionellen Jungfrau-Bild auf Kriegsfuss standen und lieber mit ihrer kollektiven Neptun-in-Skorpion-Stellung experimentierten. Viele von ihnen entdeckten schon in jungen Jahren ihr ökologisches Bewusstsein und gingen für ihre Überzeugungen auf die Strasse. Synchron mit den heranreifenden kollektiven Pluto-in-Jungfrau-Inhalten dieser noch jungen, 1957 bis 1972 geborenen Generation erfuhr auch die westliche Gesellschaft in den 1980er-Jahren eine Transformation, durch die der Jungfrau-Archetypus ein neues, zentraleres Gewicht bekam – eine Auswirkung der Uranus/Pluto-Konjunktion im Jungfrau-Zeichen von Herbst 1963 bis Herbst 1968: Neue Technologien und Erfindungen benötigen nämlich für ihre Marktdurchsetzung fast immer mehr als 25 Jahre (wie die Zukunftsforscher des Delphi Reports und des Fraunhofer ISI festgestellt haben). So besteht oft eine Resonanz zwischen den Erfindungen/ Erneuerungen, die in den Geburtsjahren einer Generation gemacht werden, und deren Massenverbreitung durch dieselbe Generation zirka einen Saturn-Umlauf später. Erst die Verbindung dieser beiden Ebenen erzielt die durchschlagende Massenwirkung. So kommt die Jungfrau sozusagen zu ihrem Kinde.
 
Die drei äusseren Planeten wirken also einerseits als Transit im Hier und Jetzt und andererseits als gestaltende kollektive Inhalte der Generationspsyche, die erst langsam über Jahrzehnte heranreifen – analog zum Wachstum einer Pflanze vom Samenkorn bis zur Entfaltung der Blüte. Die Resultate dieses kollektiven Reifungsprozesses sind wie Früchte, deren Samen sich von selber verbreiten und so auch andere Generationen befruchten.
 
In diesem zweiten Teil des Artikels von Friedel Roggenbuck geht es besonders um das Leben in einer Welt wie der unsrigen, in der das Paradigma von Pluto in Jungfrau den Ton angibt.

 
Aus dem Inhalt:
  • Die Jungfrau dient und leistet
  • Die Jungfrau – Too big to fail
  • Immer kleiner und immer reiner
  • Im Tunnel ist es schattig
  • Wissen ist Macht
  • Die Geister, die ich rief …
  • Die deutschen Tugenden
  • Jungfrau ohne Fische – Schneller als der Fluss der Dinge
  • Persephones Thriller

Friedel Roggenbuck, Begründer des Astrodrama (Archetypen erleben) und Pionier des Horoskopstellens in Europa; verknüpft Astrologie mit Musik, Körpererfahrung und spirituellen Themen; zahlreiche Fachartikel; lebt auf der griechischen Insel Thassos und leitet internationale Ausbildungszyklen