Astrologie Heute Nr. 148 (Dezember 2010)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 148
Dezember 2010

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 148 bestellen

Gesund werden – gesund bleiben in Zeiten grosser Umbrüche
 
von Verena Bachmann
 

 
Auch wenn der Begriff Prävention in aller Munde ist, beschäftigen sich doch viele Menschen erst dann mit ihrer Gesundheit, wenn ihr körperliches, seelisches oder geistiges Gleichgewicht aus der Balance geraten ist und Störungen sie daran hindern, ihr gewohntes Leben zu führen. Gerade in Zeiten des Wandels sind die Anforderungen auf allen Ebenen der Persönlichkeit besonders gross, und entsprechend oft kommt es zu akuten Problemen aller Art. Einseitigkeiten in der Lebensführung, die bisher ohne grössere Folgen blieben, haben plötzlich unangenehme oder gar gefährliche Konsequenzen. Schwachstellen, die bisher kaum Beachtung erforderten, machen sich unangenehm bemerkbar. Und manchmal sorgen auch bisher gänzlich unbekannte Symptome und Störungen dafür, dass das gewohnte Leben aus dem Takt gerät. In solchen Zeiten ist besondere Achtsamkeit im Umgang mit dem eigenen Körper und Wesen angesagt.
 
Das Geburtshoroskop erlaubt es, einen Blick auf die eigene Grundnatur und deren Bedürfnisse, aber auch Schwachstellen zu werfen. Werden diese bewusst und mit Achtsamkeit beobachtet, ist präventiv in Sachen Gesundheit schon viel erreicht. Die zeitlichen Auslösungen des Horoskops wiederum weisen darauf hin, welche Aspekte der Persönlichkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert und gefordert werden. Wird auch diesen besondere Aufmerksamkeit geschenkt, gelingt es meist selbst in kritischen Momenten, die Schwierigkeiten zu meistern.
 
In ihrem Beitrag zeigt Verena Bachmann, dass in Krisen- und Umbruchszeiten wie der jetzigen besonders auf die Gesundheit geachtet werden sollte. Dabei hilft das Wissen um die Dynamik der entsprechenden astrologischen Faktoren. Sie beleuchtet die in diesem komplexen Geschehen auftretenden Probleme und legt den Schwerpunkt dabei auf die körperliche Ebene. 
 

Aus dem Inhalt:
  • Körperliche Schwachstellen erkennen und beachten
  • Saturn (Zeichenherrscher, Haus, Aspekte)
  • Sechstes Haus (Zeichenherrscher, Planeten)
  • Chiron (Zeichen, Herrscher, Aspekte)
  • Unverheilte Traumata und Krankheiten (Kindheit, Familie, karmisch/archetypisch)
  • Die Energien und Wirkweisen der geistigen Planeten Uranus, Neptun, Pluto
  • Tabelle: Körperliche Analogien zu Planeten und Zeichen
  • Was ist gesund? – Tipps aus astrologischer Sicht
  • Gesund werden, gesund bleiben

    Generell zu beachten
    1. Betonte Elemente (Zeichen), vor allem jene der persönlichen Planeten
    2. Betonte Kreuze
    3. Zeichen und Herrscher der Sonne
    4. Zeichen und Herrscher des sechsten Hauses; Planeten im sechsten Haus
       
    In Übergangs- und Krisenzeiten zu beachten
    1. Zeichen und Herrscher des AC, Planeten nahe beim AC oder im Aspekt zum AC
    2. Zeichen und Herrscher des Mondes
    3. Zeichen und Haus des aufsteigenden Mondknotens

Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Mondknoten. So nützen Sie Ihre Entwicklungschancen im Horoskop» (2008); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin); E-Mail: Verena Bachmann