Astrologie Heute Nr. 149 (Februar 2011)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 149
Februar 2011

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 149 bestellen

 
Ein Gourmetmenü in sechs Gängen
 
Vortragsabend vom 14. Januar 2011: «Wichtige Trends 2011»

 

 
Zum vierten Mal in Folge fand am 14. Januar 2011 in Zürich eine Veranstaltung zu den Konstellationen und Themen des kommenden Jahres statt. Wie vor zwei Jahren wurde der Anlass als Abend mit sechs Vorträgen im Hotel Crowne Plaza Zürich abgehalten. Organisatorin des Abends war Astrodata.
 
Alle Vorträge sind als Live-Mitschnitte auf einer Doppel-CD erhältlich bei Astrodata
 

 
 
  Claude Weiss
Claude Weiss eröffnete die Veranstaltung mit dem Vortrag «Uranus/ Pluto und der diskrete Charme des Paradoxen». In seinen Ausführungen bezog er sich auf den Uranus/Pluto-Zyklus, den er von der Französischen Revolution mit einer Opposition in Löwe/Wassermann über die Revolutionen der späten 40er-Jahre des 19. Jahrhunderts und den wissenschaftlichen Revolutionen um 1900 bis schliesslich zur sexuellen und bewusstseinsverändernden Revolution der 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts schilderte. Heute befinden wir uns an der Schwelle zum ersten Quadrat des 1965 begonnenen neuen Zyklus.

  
Alexandra Klinghammer  
Anschliessend erläuterte Alexandra Klinghammer in ihrem Vortrag «Die besondere Bedeutung des Planeten Jupiter für das Jahr 2011» die vielen Aspekte, die Jupiter 2011 zu anderen Planeten bildet. Dabei verglich sie seinen Lauf mit einer archetypischen Reise. So wurde unter der Jupiter/Uranus-Konjunktion Anfang des Jahres etwas Neues geboren, was um die Zeit des Quadrates zum Pluto und der Opposition zu Saturn im Februar bzw. März in die Krise gerät. Nach einer Zeit der Herausforderungen können sich dann unter dem Jupiter/ Neptun-Sextil und dem Jupiter/Pluto-Trigon in der zweiten Jahreshälfte neue Lösungen und Wege eröffnen.
 
 
  Christoph Schubert-Weller
Danach griff Christoph Schubert-Weller mit seinem Vortrag «Uranus Quadrat Pluto 2012 bis 2015: Das Projekt Umbau der Welt beginnt» das wichtigste astrologische Ereignis der kommenden Jahre auf, aber von einer ganz anderen Seite her als es sein Vorredner Claude Weiss getan hatte: Er begann seinen Vortrag mit dem Hinweis auf einen Kometen, der vor 10000 Jahren auf die Erde traf, was Überflutungen auslöste, die in den Mythen von der Sintflut ihren Niederschlag fanden. Ähnliches scheint uns für die kommende Periode zwar nicht bevorzustehen, aber die Aussagen des Mayakalenders auf einen Bewusstseinssprung für das Jahr 2012 könnte auf epochale Veränderungen hinweisen.
 
Nach diesem Bogen über grosse Zeiträume brachte uns Verena Bachmann mit ihrem Vortrag «Wertewandel in einer Zeit des Übergangs» wieder dezidiert in das Jahr 2011, welches in ihren Augen stark von der Venus geprägt wird. Damit stehen Beziehungen und Werte im Vordergrund – Bereiche, in denen Verena Bachmann grosse Veränderungen ortet, die hauptsächlich in den Monaten bis April stattfinden.
 
  
Monica Kissling  
Nach der Pause führte Monica Kissling den Abend weiter mit dem Thema «Von der Schwierigkeit, das Glück zu finden». Damit wurde der bereits von Alexandra Klinghammer in den Fokus gerückte Jupiter von einer ganz anderen Seite angegangen, die unabhängig vom Zeitgeschehen auch von grundsätzlicher Bedeutung ist. Für Monica Kissling ist das Thema besonders aktuell, weil ihrem soeben erschienenen Buch zu den Möglichkeiten der Astrologie vom Verlag der Titel «Wie werde ich glücklich?» gegeben worden war, wodurch sie wie die Jungfrau zum Kind kam zur «Glücksexpertin» wurde.
 
 
  Verena Bachmann und Ray Merriman
Nach diesen interessanten Ausführungen ergriff abschliessend der amerikanische Finanzastrologe Raymond A. Merriman das Wort zum Thema «Die Finanzmärkte im Jahr 2011». Seine prägnanten Erläuterungen wurden laufend von Christoph Schubert-Weller auf Deutsch übersetzt und gaben einen würdigen Abschluss eines aufgrund seiner Vielfalt wohl für alle anregenden und informativen Abends. Jedenfalls bekundeten im Anschluss an die Veranstaltung viele der 150 Teilnehmenden – auch zahlreiche astrologische Laien – ihr Lob und ihre Anerkennung für die hervorragenden Referate, die gute Organisation und die Freude, mit vielen neuen Inspirationen nach Hause gehen zu können.
 

Hinweis: Alle Vorträge sind als Live-Mitschnitte auf einer Doppel-CD erhältlich. Preis: sFr. 38.– / Euro 29.– (inkl. Versandspesen). Bestellung: Astrodata, Albisriederstrasse 232, 8047 Zürich, Tel. 0041 (0) 43 343 33 33, Fax: 0041 (0) 43 343 33 43, E-Mail: bookshop@astrodata.ch, Internet: www.astrodata.com