Astrologie Heute - Themen der Zeit

 


Ägypten und der 29-30-jährige Saturn-Zyklus

 
von Claude Weiss

31.1.2011

  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
 
Fig. 1
Ägypten: Unabhängigkeit
15.3.1922, 00.43 LT, 22.43 GT
Kairo, ET (30N03, 31E15)
Koch

   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 2
Ausrufung der Republik
19.6.1953, 01.30 LT, 23.30 GT
Kairo, ET (30N03, 31E15)
Koch


   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 3
Ermordung Sadats
6.10.1981, 12.40 LT, 10.40 GT
Kairo, ET (30N03, 31E15)
Koch
   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 4
Aufstand des Volkes
28.1.2011, 12.00 LT, 10.00 GT
Kairo, ET (30N03, 31E15)
Koch

   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 5
Progressives Unabhängigkeitshoroskop
25.1.2011
Kairo, ET (30N03, 31E15)
Koch

   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 6
Konverses Unabhängigkeitshoroskop
25.1.2011
Kairo, ET (30N03, 31E15)
Koch

Gemäss seiner Umlaufbahn von durchschnittlich 29 ½ Jahren betritt Saturn alle 29-30 Jahre das Waagezeichen. So befand sich Saturn im letzten Jahrhundert zwischen Oktober 1921-Dezember 1923 und April-September 1924, dann wieder November 1950-März 1951 sowie August 1951-Oktober 1953 und September 1980-November 1982 sowie April-August 1983 in Waage. Das Waagezeichen hat zu tun mit Gerechtigkeit, Ausgewogenheit und Beziehungen – auch zwischen Staatsführung und Volk sowie in Form der Diplomatie zwischen verschiedenen Staaten – was bedeutet, dass mit Saturn in Waage „Geben und Nehmen“ einer Prüfung unterworfen wird. Dabei lautet die Frage, ob den eigenen Leistungen in einer Beziehung, in einem Staatsgebilde oder im Verhältnis zwischen Staaten adäquate Gegenleistungen gegenüberstehen, so dass man von einem stimmigen Gleichgewicht sprechen kann. Ist dieses nicht gegeben, kommt es zu einer Ueberprüfung oder zum Bruch einer Beziehung oder eines Staatsvertrags. Die Person oder Gruppe, die sich ungerecht behandelt fühlt, begehrt auf. Da die Waage auch mit Wohlstand zu tun hat, kommt im Verhältnis zwischen Volk und Führung im Weiteren die Frage auf, ob den Bürgern vom Volkseinkommen das zufliesst, was ihnen zusteht oder die führende Kaste sich zu Lasten des Volkes ungebührlich bereichert. Solche Themen erlangen in Ländern mit einer Waagebetonung und insbesondere mit einer Saturnstellung in Waage besondere Brisanz. Dies gilt beispielsweise für Aegypten.

 

Unabhängigkeit im Jahre 1922

Aegypten kann als „ältestes politisches Gebilde der Welt“ (Campion)1 auf eine lange Zeit politischer Unabhängigkeit zurückblicken. Das Land wurde zwar 600 Jahre von den Römern kontrolliert, aber es regierte sich während der arabischen Blütezeit weitgehend selbst, und es genoss auch während der türkischen Herrschaft eine recht grosse Autonomie. Ab 1790 gab es ohnehin vonseiten der Türkei nur noch eine Proforma-Vorherrschaft, die 1882 durch britische Besetzung und 1914 durch ein britisches Protektorat abgelöst wurde. Bereits 1922 folgte dann die Entlassung Aegyptens in die Unabhängigkeit. Gemäss Campion geht dementsprechend das massgebliche Horoskop für Aegypten auf den 14. März 1922, 22.43 Uhr GMT zurück, als das britische Unterhaus einer Aufhebung des Protektorats zustimmte und Aegypten damit zu einem unabhängigen Staat wurde. Das entsprechende, für Kairo relozierte Horoskop ist in Fig. 1 abgebildet (15.3.1922, 0.43 Uhr Kairoer Zeit).

 

Saturn steht am MC auf 5 Grad Waage in Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten dem Mond sowie Jupiter und in Opposition zur Venus auf 2 Grad Widder am IC. Im Spannungsdreieck zwischen Saturn, Mondknoten, Mond Opposition Venus/Chiron und Quadrat Pluto finden wir eine Konstellation, die zurzeit in starkem Masse durch die Kardinale Klimax aktiviert wird, mit dem transitierenden Jupiter bereits auf der Venus und dem demnächst folgenden, transitierenden Uranus, während der laufende Pluto bereits seit einiger Zeit ein Quadrat zur Venus und zum Saturn gebildet hat und als nächstes zur Opposition zum Radix-Pluto ansetzt. Mit Transit-Jupiter und -Uranus auf der Venus am IC geht es um ein besseres Leben für das Volk, während der Transit des Pluto und demnächst des Uranus in Spannung zur MC/IC-Achse, Saturn und Pluto den Willen verkörpert, das repressive Staatssystem zu stürzen.

 

Proklamation der Republik im Jahre 1953

Das in Fig. 1 abgebildete Horoskop für die aegyptische Unabhängigkeit eignet sich als erstes Horoskop des Landes für zeitliche Studien. Allerdings behielt Grossbritannien auch nach der offiziellen Unabhängigkeit Aegyptens durch die Kontrolle des Suezkanals und dort stationierte Truppen einen beträchtlichen Einfluss auf die Geschicke des Landes, und es schaltete sich immer wieder in dessen Innen- und Aussenpolitik ein. Deshalb ist es von Interesse, auch das Horoskop für die Proklamation der Republik durch den späteren Präsidenten Nasser zu berücksichtigen, umso mehr als damit Aegypten einen weiteren Schritt in Richtung defacto Unabhängigkeit vollzog. Der Ausrufung der Republik am 19. Juni 1953 um 1.30 Uhr in Kairo (Fig. 2) ging 11 Monate früher in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli 1952 ein Staatsstreich voraus, welcher zwar König Faruk vertrieb, aber die Monarchie noch nicht abschaffte. 2

Beim ersten Putsch vom 22./23. Juli 1952 (nicht abgebildet) stand Saturn auf 10 Grad, als die Republik am 19. Juni 1953 ausgerufen wurde auf 21 Grad Waage – ziemlich genau ein Saturnumlauf nach der Unabhängigkeit, die Aegypten am 14./15. März 1922 erlangte.

Nach Ausrufung der Republik übernahm zunächst der ranghöchste Offizier der Putschisten, General Nagib, kurzfristig die Führung, bis er im Februar 1954 von Gamal Abdel Nasser abgesetzt wurde. Als Nasser im September 1970 an einem Herzinfarkt starb, wurde er von Anwar as-Sadat als Staatspräsident abgelöst. Sadat blieb Präsident bis zu seiner Ermordung am 6. Oktober 1981 (Fig. 3), 59 Jahre nach Erlangung der Unabhängigkeit, 29 Jahre nach dem ersten Offiziersputsch und 28 Jahre nach Ausrufung der Republik mit Saturn wiederum in Waage (13 Grad).

 

Ermordung Sadats und Ernennung Mubaraks 1981

Anwar as Sadat folgte als Staatspräsident am 14. Oktober 1981 Husni Mubarak. Nach einem weiteren Saturn-Umlauf scheint nun Mubaraks Zeit abgelaufen zu sein. Die Proteste, die am 25. Januar 2011 ausbrachen, haben sich am Freitag, 28. Januar, zu einer revolutionären Revolte ausgeweitet, die es als unwahrscheinlich erscheinen lässt, dass Mubarak seine Amtsgeschäfte weiterführen kann. In Fig. 4 ist das Horoskop für den entscheidenden 28. Januar 2011 für die Mittagszeit abgebildet. Saturn steht mit 17 Grad Waage auf der Jupiter/Mond-Konjunktion des Unabhängigkeitshoroskops Aegyptens im exakten Quadrat zum Uranus der Republik und kurz vor deren Saturn/Neptun-Konjunktion. Seit der Unabhängigkeit vom Jahre 1922 (Fig. 1) haben drei Saturnumläufe stattgefunden. Dabei hat das revolutionäre Potenzial der Kardinalen Klimax Aegypten nun fest im Griff.

 

Das progressive Unabhängigkeitshoroskop

Dies wird auch klar, wenn wir das progressive Horoskop der Unabhängigkeit für Ende Januar 2011 erstellen (Fig. 5). Der progressive Aszendent steht exakt auf der Venus Ägyptens (Unabhängigkeit) und der progressive Saturn am progressiven Deszendenten. Die progressive Sonne hat den Radix-Deszendenten erreicht und Mars steht in Opposition dazu in der Nähe des Radix-Aszendenten. Transitmässig geht der Jupiter zurzeit über den progressiven Aszendenten, wozu sich im April Uranus gesellt, während der transitäre Pluto schon länger in der Nähe des progressiven MC zirkuliert und dabei ein Quadrat zur progressiven Saturn/Mondknoten/Jupiter-Konjunktion am Deszendenten und demnächst eine Opposition zum Radix- und progressiven Pluto bildet: eine inspirierende Konstellation für einen revolutionären Neuanfang, aber es sind mit Saturn und Pluto im progressiven Horoskop an den Hauptachsen harte Widerstände zu überwinden. Mit einem auf drei Bogenminuten genauen Quadrat zwischen progressivem Jupiter und progressivem Pluto erstaunt es nicht, dass der Führung Korruption und Machtmissbrauch vorgeworfen wird.

 

Das konverse Unabhängigkeitshoroskop

Das Bild für die Situation Aegyptens wäre unvollständig ohne die Betrachtung des konversen Horoskops (Fig. 6)3. Dieses zeigt an, dass der konverse Aszendent zurzeit auf den Radix-Saturn (Fig. 1) zu liegen kommt, während der konverse MC vor kurzem den Pluto passiert hat und nun in Konjunktion mit dem Mond steht, der ein Quadrat zum konversen Saturn und ein Trigon zum konversen Uranus bildet. Saturn am Aszendenten und Pluto/Mond am MC im konversen Horoskop sprechen hinsichtlich Umbruch und grundlegender Veränderungen eine deutliche Sprache.

Wie man es auch anschaut, die Zeichen stehen für Aegypten auf Sturm. Es ist ein Prozess im Gang, der sich nicht aufhalten lässt. Aus den Konstellationen lässt sich aber leider nicht entscheiden, ob die Revolution siegt oder eine harte Repression folgt. Siegt die Revolution, lässt sich wiederum aus heutiger Sicht nicht entscheiden, in welche Richtung sich das Land entwickeln wird. Es bleibt uns nichts anderes übrig, gebannt das zu verfolgen, was sich in diesem bevölkerungsreichsten arabischen Land in der nächsten Zeit tut.



1  Nicholas Campion, „Das Buch der Welthoroskope“, Edition Astrodata, Wettswil, 1991

2  Zu den Vorgängen in den Jahren 1952 und 1953 schreibt Nicholas Campion in „Das Buch der Welthoroskope“: „Der Proklamation der Republik ging in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli 1952 ein Staatsstreich durch radikale Armeeoffiziere voraus; die Zivilregierung des Landes geriet unter den Einfluss dieser von Nasser angeführten Gruppe. Für den Beginn des Staatsstreiches werden verschiedene Zeitpunkte genannt, doch die Veröffentlichung der Times (etwa 23.00 Uhr am 22. Juli) scheint sich besser mit den Tatsachen zu vertragen, als die von der BBC genannte Zeit (1.00 Uhr am 23. Juli). König Faruk verliess Aegypten am 26. Juli um 18.00 Uhr, seine Abdankung wurde um 20.55 Uhr GMT verkündet. Doch die Monarchie war noch nicht aufgehoben, denn um 20.57 Uhr GMT wurde Faruks Sohn Ahmad Fuad II. zum König ausgerufen… Die Ereignisse des Juli 1952 könnten als Grundlage eines Horoskops für die Republik verwendet werden, doch die wirklich entscheidenden Ereignisse fanden fast ein Jahr später, im Juni 1953, statt. Am 18. und 19. Juni putschten die radikalen Offiziere abermals, am 18. Juni um 23.30 Uhr GMT wurde in Kairo die Republik ausgerufen.“

3  Während das progressive Horoskop dadurch entsteht, dass die Stellungen so viele Tage nach der Geburt wie die betrachtete Entität (in diesem Fall Aegypten) an Jahren zählt, betrachtet man beim konversen Horoskop die Konstellationen, die zustande kommen, wenn man diese Anzahl Tage vom Geburtszeitpunkt abzieht.



Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (der zweite Band «Aspekte im Geburtsbild» ist im Dezember 2008 in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erschienen), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Die Lilith-Fibel» (mit Alexandra Klinghammer), sowie im Oktober 2009 "Wendezeit 2010 - 2012" (Co-Autor mit Alexandra Klinghammer). (E-Mail: Claude Weiss)