Astrologie Heute - Themen der Zeit

 


Rücktritt von Mubarak

 
von Claude Weiss

14.2.2011

  klicken Sie um das Bild zu vergrössern
 
Fig. 1
Rücktritt Mubaraks
11.2.2011, 18.06 LT, 16.06 GT
Kairo, ET (30N03, 31E15)
Koch

   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 2
Ägyptens Unabhängigkeit
15.3.1922, 00.43 LT, 22.43 GT
Kairo, ET (30N03, 31E15)
Koch


   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 3
Solar der Unabhängigkeit Ägyptens
14.3.2011, 14.23 LT, 12.23 GT
Kairo, ET (30N03, 31E15)
Koch


   klicken Sie um das Bild zu vergrössern
  Fig. 4
Solarprogression für den 11. Februar
11.2.2011, 14.23 LT, 12.23 GT
Kairo, ET (30N03, 31E15)
Koch

Die unaufhörlichen Proteste des ägyptischen Volkes auf dem Tahrir-Platz in Kairo und an zahlreichen anderen Orten Ägyptens zeigen schliesslich Wirkung. Gemäss Spiegel gibt Vizepräsident Suleiman um 17.06 Uhr mitteleuropäische Zeit (18.06 Uhr ägyptische Zeit) bekannt: Mubarak hat seinen Rücktritt erklärt (Fig. 1). Innerhalb von Sekunden verbreitet sich die Nachricht vom Rücktritt Präsident Mubaraks im ganzen Land. Auf dem Tahrir-Platz in Kairo jubeln die Menschen.


Der Mond steht als Symbol für das Volk gradgenau am MC im Sextil zu Lilith/Uranus und im Quadrat zum Neptun. Der Deszendent des Moments kommt dabei exakt auf den Mittelwert der Neptun/Chiron-Konjunktion zu liegen. Die revolutionäre Energie ist durch vier Planeten im Wassermann-Zeichen, wovon eine Sonne/Mars-Konjunktion, angezeigt, und die Ueberwindung des korrupten Regimes gelingt mit Jupiter im Quadrat zu Mondknoten/Pluto/Venus. Drei Tage zuvor hat Chiron von Wassermann in Fische gewechselt, und zwei Tage später wechselt der mittlere Mondknoten von Steinbock in Schütze, womit das Quadrat zwischen Mondknoten und Uranus genauer wird, um dann gut zwei Wochen später, am 27. Februar, ganz exakt zu werden. Mondknoten/Uranus-Spannungsaspekte sind klassische Erdbeben- und Revolutionskonstellationen, insbesondere wenn – wie gegenwärtig – sich Pluto dazu gesellt – , und dies ist auch ungefähr der Zeitpunkt, zu dem die Jupiter/Pluto-Quadratur exakt wird (25./26. Februar).


Der Sturz Mubaraks am 11. Februar liefert auch eine Bestätigung für die Gültigkeit des in Fig. 2 abgebildeten Horoskops für die Unabhängigkeit Ägyptens vom 15. März 1922 (siehe dazu auch Artikel vom 31. Januar 2011 „Ägypten und der 29-30-jährige Saturn-Zyklus“).


Das Solar 2011 für das Unabhängigkeitshoroskop (Fig. 3) entfaltet bereits jetzt seine Gültigkeit. Der Solar-Aszendent fällt ins 8. Haus des Radix (Fig. 2) und der Solar-MC ins 5. Haus. Damit ist eine Krise des Staates angezeigt, welche dadurch akut wird, dass dessen Bürger bereit sind, Risiken einzugehen, um ihre Situation zu verbessern und freier leben zu können (5. Haus). Es fällt uns auf, dass mit einer Spannungsfigur zwischen Mond, Saturn, Pluto und Merkur/Jupiter die Kardinale Klimax im Solar Ägyptens voll entfacht ist. Sieht man das Volk durch den Mond gekennzeichnet, so ist dieses bereit, Beschwernisse auf sich zu nehmen (Quadrat Saturn, Opposition Pluto), um Freiheit (Merkur/Jupiter in Widder) zu erlangen. Mit einer Ballung von vier Faktoren im 8. Solarhaus (Chiron, Mars, Sonne, Lilith) sind auf dem Weg in die Freiheit viele Hindernisse zu überwinden. Dass der 11. Februar dabei eine wichtige Etappe verkörpert, zeigt das solarprogressive Horoskop für diesen Tag (Fig. 4) 1. Wir stellen fest, dass der solarprogressive Aszendent für den 11. Februar exakt auf den Solar-Mond zu liegen kommt und der solarprogressive MC auf dem Uranus des Solars steht. Mit dem solarprogressiven Aszendenten auf dem Solar-Mond wird die Bedeutung des Volkes angezeigt, wobei sämtliche Aspekte, die der Mond im Solar aufweist, ausgelöst werden. Der solarprogressive MC auf dem Uranus des Solars zeigt wiederum für diesen Tag ein epochales, revolutionäres Ereignis an, welches die Strukturen und Machtverhältnisse im Staat grundlegend verändert. Dabei fällt auf, dass es nicht nur um den Uranus geht, der am 11. Februar gradgenau auf dem solarprogressiven MC steht, sondern auch um die Lilith des Solars, die mit diesen Faktoren eine gradgenaue Konjunktion eingeht. So lautet die Formel für die solarprogressiven Konstellationen des 11. Februar: Mond am AC und Lilith/Uranus am MC, eine klassische Entsprechung für ein Volk, welches sich gegen seinen Tyrannen auflehnt und diesen zum Rücktritt zwingt. Dieser Verlauf wird auch angezeigt durch die Lilith, die seit dem Beginn der Unruhen auf der Sonne Ägyptens transitiert, und den Pluto, der in der gleichen Zeit ein Quadrat zum Saturn und eine Opposition zum Pluto Ägyptens bildet.


Die Genauigkeit der solarprogressiven Auslösungen bestätigt die Stimmigkeit des Unabhängigkeitshoroskops als gültiges Horoskop für Ägypten. Dabei zeigt sich, dass der Solarzeit nicht nur die Möglichkeit zukommt, die solarprogressiven Achsen zu berechnen, die uns aufzeigen, welche Solarstellungen aktiviert werden, häufig hat auch der Zeitpunkt an sich einen direkten Bezug zu den Ereignissen des Tages. Zeigt nämlich Fig. 1 den für Ägypten und die Welt wichtigen Zeitpunkt für die Ankündigung des Rücktritts Mubaraks an, so wissen wir aufgrund inzwischen erfolgter Kommentare, dass dieser Rücktritt schon Stunden vorher feststand und beispielsweise den amerikanischen Behörden bekannt war. Auch wenn die Ankündigung noch nicht erfolgt war, fiel er, wie man rückblickend feststellen kann, mit der Abreise Mubaraks nach Sharm el Sheikh zusammen. Dazu kann man im „Minutenprotokoll“ von Spiegel Online vom 11. Februar Folgendes lesen:


12.49 Uhr (13.49 Uhr ägyptische Zeit): Polizei verstärkt Präsenz in Sharm el Sheikh. Es heisst, Polizisten seien am dortigen Flughafen im Einsatz, und „der Strassenabschnitt, der zur Familienvilla von Präsident Hosni Mubarak führt, werde kontrolliert“.


Um 13.16 Uhr (14.16 Uhr ägyptische Zeit) wird gefragt: „Wo ist Mubarak?“ Kommentar: „Der arabische TV-Sender Al-Arabiya berichtet, Mubarak habe zusammen mit seiner Familie die Hauptstadt Kairo verlassen.“


Um 14.05 Uhr (15.05 Uhr ägyptische Zeit) kommt dann die Bestätigung der BBC: „Mubarak hat Kairo verlassen… Augenzeugen berichten, ein Hubschrauber sei am späten Mittag vom Präsidentenpalast in Kairo aus abgeflogen.“


Zur Solarzeit von 14.23 Uhr ägyptische Zeit befand sich Mubarak somit wahrscheinlich im Helikopter auf dem Weg nach Sharm el Sheikh. Die Entscheidung zum Rücktritt war zu diesem Zeitpunkt bereits gefallen.

 


1 Die Solarprogressionen können für jeden Tag des Jahres berechnet werden, indem man die Solarzeit zugrunde legt (darauf achten, dass für jeden Tag des Jahres die gleiche Greenwich-Zeit Anwendung findet). Bei der Deutung wird zuallererst darauf geachtet, wohin die solarprogressiven Achsen im Solar fallen und welche Stellungen sie dabei auslösen. In einem zweiten Schritt werden auch die Planeten im solarprogressiven Horoskop betrachtet, wobei der Sonne, dem Mond und den Langsamläufern, deren Position sich im Vergleich zum Solar verschoben hat, besondere Bedeutung zukommt.

 


Claude Weiss, beschäftigt sich seit über 40 Jahren mit Astrologie; Herausgeber der Zeitschrift ASTROLOGIE HEUTE; gründete 1978 die ASTRODATA AG, welche astrologische Textanalysen anbietet; Präsident des Schweizer Astrologenbundes (SAB); Autor der Bücher «Horoskopanalyse» Bd. 1 & Bd. 2 (der zweite Band «Aspekte im Geburtsbild» ist im Dezember 2008 in einer überarbeiteten und stark erweiterten Neuauflage erschienen), «Karmische Horoskopanalyse», Bd. 1 & Bd. 2, «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (mit Verena Bachmann), «Die Lilith-Fibel» (mit Alexandra Klinghammer), sowie im Oktober 2009 "Wendezeit 2010 - 2012" (Co-Autor mit Alexandra Klinghammer). (E-Mail: Claude Weiss)