Astrologie Heute Nr. 152 (August 2011) - Reflexe/Reflexionen
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 152
August 2011

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 152 bestellen
Otto von Habsburg
 
Zum Tod des ehemaligen Kronprinzen von Österreich-Ungarn
  
 
von Maria Luise Mathis
 
 
klicken Sie um das Bild zu vergrössern
Otto von Habsburg
20. 11. 1912, 2.36 LT, 1.36 GT
Reichenau a. d. Rax, A (47N42, 15E50)
Regiomontanus (GZQ: Taeger, IHL C)
Otto von Habsburg wurde am 20. November 1912 um 2.36 Uhr MEZ in Reichenau an der Rax, Niederösterreich (siehe Fig. 1), als erstgeborener Sohn des letzten Kaisers von Österreich, Karl I., geboren. Er wurde als Kronprinz auf seine zukünftige machtvolle Rolle vorbereitet (Sonne in Skorpion), ein Werdegang, der aber mit der Abschaffung der Monarchie Österreich-Ungarn nach dem Ersten Weltkrieg ein jähes Ende nahm (Sonne Opposition Saturn). Durch die Verzichtserklärung Kaiser Karls und die Ausrufung der Republik Österreich am 12. November 1918 verwirkte der Thronanspruch des Hauses Habsburg. Ottos Mars in Skorpion begleitet die Sonne, ist Herrscher des achten Hauses und attackiert aus dem zweiten Haus Aszendent und Medium Coeli. Mit einem eigenen «Habsburgergesetz» (1919) wurde Otto die österreichische Staatsbürgerschaft aberkannt (Saturn, Herrscher des vierten Hauses, an der Spitze neun und auf einem kritischen Grad). Das Vermögen des Hauses Habsburg wurde beschlagnahmt. Schliesslich wurde sein Vater nach Madeira verbannt, wohin ihm die Familie folgte. 
 
Nach jahrelangen Auslandsaufenthalten und seiner Heirat mit Regina, der Prinzessin von Sachsen-Meiningen, liess Otto sich in Pöcking am Starnberger See in Bayern nieder und bekam die deutsche Staatsbürgerschaft. Seine 1961 abgegebene «Loyalitätserklärung» führte schliesslich dazu, dass er auch einen österreichischen Reisepass erhielt und am 31. Oktober 1966 erstmals wieder nach Österreich einreisen konnte. 
 
Gemäss seinem Aszendenten in Waage war er stets um Harmonie und Gerechtigkeit bemüht und bewies diplomatisches Geschick. Mit Venus in Steinbock im dritten Haus genoss er eine strenge Erziehung, und er bewies grosses Durchhaltevermögen. Venus ist nicht nur Herrscherin des ersten, sondern auch des zweiten und neunten Hauses. Und genau dort befindet sich Pluto in Zwillinge – auf einem kritischen Grad – und verletzt seine Venus durch eine Opposition. Politik und Religion, aber auch starke Umbrüche sind gewichtige Lebensthemen Ottos. Alle Versuche, seinen Macht- und Besitzanspruch geltend zu machen, scheiterten kläglich. 
 
Seine tatkräftige Mutter Zita (Mond in Widder) förderte seine Bildungsfreude und sein Sprachtalent. Merkur und ein stark gestellter Jupiter im eigenen Zeichen im dritten Haus führten dazu, dass er sieben Sprachen fliessend beherrschte. Diese beiden Planeten bestrahlen den Aszendenten im Quintil, und Otto schloss sein Studium der politischen und sozialen Wissenschaften mit Auszeichnung ab. 
 
Auch mit Neptun im zehnten Haus Trigon Sonne und Quintil Aszendent verspürte er seinen kollektiven Auftrag und sein politisches Talent. Er wurde nicht nur Schriftsteller und Publizist, sondern erhielt auch zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen verschiedener Universitäten, zudem war er Präsident der internationalen Paneuropa-Union.
 
Sein Mond in Widder steht aber auch für seine Fähigkeit des Neubeginns und seinen ungebrochenen Tatendrang. An der Spitze eines Glücksdaches – von Uranus auf 0 Grad Wassermann und Saturn auf 0 Grad Zwillinge unterstützt – zeigt dieser kardinal gestellte Mond Ottos Engagement im Europäischen Parlament für seine Vision, die Völker Mitteleuropas geeint zu sehen. 
 
Otto von Habsburg-Lothringen ist am 4. Juli 2011 «friedlich eingeschlafen» und wurde am 16. Juli 2011 unter grossen Feierlichkeiten in der Kapuzinergruft in Wien beigesetzt. 


Maria Luise Mathis, leitet seit 1985 Astromatis®, die Österreichische Schule für Astrologie; Beratungspraxis AstroConsulting® in A-Baden bei Wien; Präsidentin des Österreichischen Astrologenverbandes; Bücher: «Das Combinbuch. Die neue Methode der Partnerschaftsastrologie»; «In Harmonie mit dem Kosmos. Was Ihnen die Sterne über Ihre Gesundheit verraten»