Astrologie Heute Nr. 155 (Februar 2012)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 155
Februar 2012

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 155 bestellen
Genies, Fantasten und Radikale
 
Berühmte Persönlichkeiten mit Uranus/Pluto-Aspekten im Horoskop
 
von Jörg Petersen
 
  

Seit 2007 stehen Uranus und Pluto – erst noch mit ungenauen und unterschiedlichen Orben – im Quadrat zueinander. Dies hat sich bereits durch einschneidende Ereignisse bemerkbar gemacht: So erinnert die weltweite Finanz- und Schuldenkrise, die uns seit 2008 in Atem hält, fatal an die Weltwirtschaftskrise Anfang der 1930er-Jahre, als sich ebenfalls ein Uranus/Pluto-Quadrat am Himmel gebildet hat. Auch seine Eigenschaft als Revolutionsaspekt offenbart Uranus/Pluto bereits nachdrücklich, zum Beispiel anhand der Umstürze und Unruhen in Tunesien, Ägypten, Jemen, Syrien oder Libyen. Bezeichnenderweise schlägt der «Arabische Frühling» auch begrifflich einen Bogen zur Uranus/Pluto-Konjunktion der 1960er-Jahre. Damals protestierten nicht nur zahlreiche Menschen im Westen – auch im Ostblock weckte der «Prager Frühling» Hoffnungen auf Freiheit und Demokratie, die allerdings von sowjetischen Panzern grausam zerschmettert wurden. Die Reaktor­katastrophe von Fukushima 2011 beschwört zudem unschöne Erinnerungen an das Unglück von Tschernobyl herauf, das sich 1986 zur Zeit eines Uranus/Pluto- Halbquadrats ereignet hat.

Am 24. Juni 2012 ist es nun so weit: Das Uranus/Pluto-Quadrat wird zum ersten Mal exakt. Anlass für Jörg Petersen, einen Blick auf berühmte Persönlichkeiten mit Uranus/Pluto-Aspekten im Horoskop zu werfen. Deren gesellschaftliches und kreatives Schaffen vermittelt einen Einblick in das tiefere Wesen dieser Konstellation – einer Konstellation, die unsere Welt in den nächsten Jahren stark verändern wird.

Den revolutionären Aspekt von Uranus/Pluto verdeutlichen sowohl Jean-Jacques Rousseau als auch Maximilien Robespierre. Beide haben die Französische Revolution entscheidend geprägt – Rousseau als Ideengeber, Robespierre als handelnder Politiker. Insbesondere Robespierre zeigt dabei auch die dunkle, radikale Seite von Uranus/Pluto. Nicht im politischen, dafür im künstlerischen Sinne revolutionär war Vincent van Gogh, der Pionier der modernen Malerei.
 


Jörg Petersen, Jg. 1974; Studium der Kunstpädagogik und Germanistik in D-Hamburg; Veröffentlichungen über Populärkultur und Astrologie in diversen Zeitschriften