Astrologie Heute Nr. 158 (August 2012)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 158
August 2012

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 158 bestellen
Regen, Dampf und Geschwindigkeit
 
William Turner und Pluto in Steinbock
 
von Jörg Petersen
 
  

Der englische Künstler William Turner (1775–1851) war nicht nur ein Genie der romantischen Landschaftsmalerei, sondern auch ein wichtiger Pionier der abstrakten Kunst. Turners Bilder haben zudem eindrucksvoll den Beginn des Industriezeitalters begleitet. Mit Gemälden wie «Die letzte Fahrt der Temeraire» (1839) oder «Regen, Dampf und Geschwindigkeit: Die Great Western Railway» (1844) hat der Engländer dem Zeitalter der Dampflok ein faszinierendes ästhetisches Kleid verpasst und damit obendrein seinen Steinbock-Pluto im ersten Haus eindrucksvoll ausgedrückt.

Jörg Petersen zeigt die Verwirklichung dieses eindrucksvollen, bis in die Moderne wirkenden Künstlers anhand von dessen Horoskop. Wie das junge Talent eigenwillig und eigensinnig sich durchsetzt und am Schluss mit seinen Bildern bis an die Grenze zur Abstraktion geht. Der Autor zieht aber auch den Bewunderer und Verteidiger von Turners Kunst, den Kunsttheoretiker und Sozialphilosoph John Ruskin in seine Betrachtungen mit ein und zeigt, wie die beiden – der Künstler und sein Fürsprecher – sich astrologisch auf eine Art glichen und auch ergänzten.

Zum Abschluss seines Beitrages widmet sich der Autor noch gesondert dem Thema Pluto und das Industriezeitalter. Turner hat mit seinem Gemälde «Regen, Dampf und Geschwindigkeit: Die Great Western Railway» von 1844 ein Zeitbild für das anbrechende Industriezeitalter geschaffen. Im Geburtshoroskop des Künstlers steht Pluto in Steinbock – eine Konstellation, wie sie gerade jetzt wieder aktuell ist.
 


Jörg Petersen, Jg. 1974; Studium der Kunstpädagogik und Germanistik in D-Hamburg; Veröffentlichungen über Populärkultur und Astrologie in diversen Zeitschriften, E-Mail: Jörg Petersen