Astrologie Heute Nr. 158 (August 2012)
Bild vergrössern
Astrologie Heute Nr. 158
August 2012

Inhaltsverzeichnis
Heft Nr. 158 bestellen
Jupiter und Neptun:
 
Vom Umgang mit Visionen und Illusionen
 
von Verena Bachmann
 
  

In unserer Zeit des Umbruchs fragen sich viele Menschen, was wohl kommen wird – sie suchen nach einer Vision, einem Leitbild für die neue Zeit. Gleichzeitig öffnet der Durchlauf von Neptun durch das Fische-Zeichen in kollektiver Hinsicht die Wahrnehmung für andere Welten und Ebenen. Doch auch in individueller Hinsicht ist die Offenheit für visionäre Erfahrungen deutlich erhöht, ebenso die Gefahr, Illusionen zu erliegen.

Die meisten gehen grundsätzlich davon aus, dass Visionen etwas Wunderbares und Erstrebenswertes seien. Doch – wie die Autorin Verena Bachmann in ihrem Artikel zeigt – die Welt der Visionen birgt ganz unterschiedliche Erfahrungen. Diese können tief berühren und unerschlossenes Potenzial aufzeigen und aktivieren, sie können aber auch verwirren und verstören. Zudem ist es aufgrund der ähnlichen Mechanismen oft unmöglich, Vision von Illusion zu unterscheiden. Umso wichtiger ist es also, den Umgang mit diesen Facetten der Wahrnehmung zu üben und zu erlernen. Dann können sie ins Leben integriert und bewusst genutzt werden. In der Astrologie stehen die zwei Planeten Jupiter und Neptun für diese Thematik.

Verena Bachmann zeichnet in ihrem Artikel ein differenziertes Bild des schwierig zu fassenden Themas. Es gelingt ihr, Gefahren, Chancen und Unterschiede in der jupiterischen und neptunischen Welt der Illusionen und Visionen deutlich zu machen.

Aus dem Inhalt:

Vom Umgang mit Visionen
  Wann und wie? (Zeit und Raum, Umstände)
  Wofür Visionen? (Sinn, Zweck, Potenzial)

Vom Umgang mit Illusionen
  In die Irre gehen / Täuschung – Ent-Täuschung

Jupiter und Neptun – zwei Dimensionen von Vision und Illusion
  Die Jupiter-Vision
  Die Jupiter-Illusion
  Die Neptun-Vision
  Die Neptun-Illusion

 


Verena Bachmann, pädagogische Ausbildung; seit 1982 astrologische Beratungspraxis in CH-Zürich; Aus- und Weiterbildung in humanistischer Psychologie (Psychosynthese und Gestaltarbeit); Leiterin der Schule für Erwachsene (SFER); ständige Mitarbeiterin von ASTROLOGIE HEUTE; internationale Vortragstätigkeit; Bücher: «Die Macht des Weiblichen. Astrologische Symbolik im Spiegel des Wandels» (2011); «Visionen einer neuen Zeit» (2010, Mitautorin); «Die Chiron-Fibel. Brückenbauer zwischen Geist und Materie» (2009); «Mondknoten. So nützen Sie Ihre Entwicklungschancen im Horoskop» (2008); «Pluto – Eros, Dämon und Transformation» (1989, Mitautorin), E-Mail: Verena Bachmann